Eine Tordurchfahrt hat die Form einer Parabel. Sie ist 6 m hoch und 4 m breit. Ein Fahrzeug ist 3 Meter breit und 2,20 Meter hoch ..?

1 Antwort

ist ja schon sehr lange her bei mir mit Anlysis. Aber ich versuch es mal...

Also die Formel für eine Parabel ist f(x)=ax^2+b

b muss +6 sein, und a lässt sich so berechnen:

ax^2 + 6 =0     *Nullstellen

=> x1,2= +/- Wurzel(6/a)

=> 2x Wurzel(6/a) = 4    *Abstand von der x-Achse mal 2 muss der Breite                                                entspechen

4 (6/a) = 16

24/a =16

a=1,5

Da die Parabel auf dem Kopf steht ist a= -1,5

Jetzt muss du nur noch 3/2 in die Formel f(x)= -1,5x + 6 einsetzen und schauen ob der Wert größer als 2,2 ist...

So ungefähr zumindest ;-)

briter1  11.10.2015, 15:08

Abstand von der y-Achse natürlich