Kann mir Jemand bitte helfen?

3 Antworten

Hallo Julilollol!

1 Liter, das ist 1 dm³. Du kannst also alles in dm rechnen. Damit ist die Grundfläche Deines Aquariums 8 * 5 = 40 dm². Jetzt teilst Du Deine 50 l durch diese Grundfläche und Du hast die Höhe.

Gruß Friedemann

50 x 80 = 4000

also 4 Liter = 1 cm Höhe Wasserstand

den Rest kannst Du selbst rechnen

Länge x Breite = Grundfläche

Grundfläche x Höhe = Volumen

Höhe = Volumen / Grundfläche

Alle Längeneinheiten zuerst in dm (Dezimeter, 1 dm = 10 cm) umrechnen, dann kannst Du beim Volumen Liter als Einheit stehen lassen, und sparst Dir die fehleranfällige Umrechnung von Einheiten. Das liegt daran, dass 1 Liter = 1 dm³.

Und dann geht die große Rechnerei los.

Aquariummaße werden als Außenmaße angegeben, aber Du willst wissen wie hoch Wasser INNEN drin steht. Ein 80cm Aquarium besteht meist aus 6mm Glas. Vorne, hinten, links, rechts und unten ist Glas. Unten können wir vernachlässigen, weil ja gefragt ist wie hoch das Wasser steht, und nicht wie hoch das Aquarium ist. Alle 4 Wände müssen wir vom Innenvolumen abziehen. Du willst ja den Füllstand des Wassers IM Aquarium wissen.

Die Grundfläche des Aquariuminnenraums nach Abzug der Wandstärke beträgt 7,88dm x 5,88dm = 38,4544 dm²

50 dm³ / 38,4533 dm² = 1,3 dm = 13 cm hoch steht das Wasser im Aquarium.

Falls das Aquarium aus 8mm Glas ist hast Du nur 37,9456 dm² Grundfläche IM Aquarium und dann stehen 50 Liter Wasser 13,18 cm hoch im Aquarium.

Nicht mit eingerechnet ist dabei das Volumen der Wülste der Silikonnähte, aber das ist vernächlässigbar.

Hätte das Aquarium magische Scheiben mit 0,0 mm Dicke, dann würden 50 Liter Wasser 12,5cm hoch im Aquarium stehen.