Frage zum Fitnessstudio?

5 Antworten

Es gibt unterschiedliche Fitnessstudios. Und unterschiedliche Vertragsmodelle.

Bei manchen schließt du wirklich nur einen Vertrag ab, mit dem du durchs Drehkreuz am Eingang kommst und kannst drinnen dann machen was du willst - es ist mitunter gar kein Trainer anwesend und du bist komplett auf dich selbst gestellt. Dass ein Trainer mit dir einen Trainingsplan erstellt, kostet ggf. schon extra und das ist dann auch nur eine halbe Stunde, danach machst du allein weiter.

Es gibt auch Studios, deren Trainer zwischendurch auch Rehatraining und/oder Physiotherapie machen und wenn sie dies gerade nicht tun, gehen sie im Trainingsraum hin oder her und korrigieren bei den Übungen und beantworten gerne allerlei Fragen. Das ist natürlich eine andere Expertise, aber das bezahlt man auch mit höheren Beiträgen als beim o.g. Modell. Und eine 1:1 Betreuung gibts dort eigentlich auch nur im Rahmen der Reha-Maßnahmen.

Richtige Personal Trainer, die sich stundenlang mit dir hinsetzen und alle Aspekte von Sport und Ernährung besprechen, aufpassen dass du den Plan einhältst und beim Training dann neben dir stehen "Auf, weiter! Beiß nochmal!", mögen zwar ihre Studios haben in denen sie dann mit ihren Kunden trainieren gehen dürfen, aber sind normalerweise unabhängig und dementsprechend auch außerhalb der Studios zu finden. Und: Teuer!

_____

Generell würde ich dir empfehlen, dir ein Studio zu suchen in dem auch Rehasport stattfindet; die Trainer haben mehr drauf um auch auf die Besonderheiten nach den OPs einzugehen und würden dich z.B. korrigieren, wenn sie im Vorbeigehen sehen dass du eine Übung falsch machst.

Ernährung ist wichtig, da hast du vollkommen recht. Allerdings bekommt man schon eine ganz gute Idee, in welche Richtung man seine Ernährung optimieren kann, wenn man mal ein Wochenende im Internet surft. Dass es z.B. als allererstes darum geht, den ungesunden Schrott vom Speiseplan zu streichen, ist ja kein Geheimnis das einem nur Trainer oder Berater verraten können.

Und dann sollte dir ein Punkt bewusst sein: Dadurch, dass du Gewichte stemmst, wirst du nicht abnehmen. Seien es nun Hanteln, Geräte mit Gewichtsstapeln oder Übungen mit Eigengewicht. Solche Übungen macht man, um Muskeln aufzubauen - und wenn Muskeln wachsen, werden sie auch schwerer. Das kann trotzdem sehr sinnvoll sein, um z.B. Fehlhaltungen zu korrigieren, Gelenke zu stabilisieren und den Grundverbrauch zu erhöhen! Nur erwarte bitte nicht, dass du auf der Waage was siehst, wenn du ein halbes Jahr lang 2x wöchentlich Gewichte bewegst.

Das Abnehmen ist eher eine Frage der Energiebilanz. Also mehr Energie verbrauchen, als du dir mit der Nahrung zuführst. Da ist die Ernährung ein wichtiger Punkt, also die Kalorienzufuhr zu begrenzen. Im Studio würdest du eher versuchen, viele Kalorien zu verbrauchen; indem du z.B. möglichst viele Stunden auf dem Crosstrainer arbeitest.

DennisBB31
Beitragsersteller

Top danke für den Tipp

Also im Normalfall würde ich dir vorschlagen dich zu beraten üner gute Frage. Mache das nämlich hobbymäßig. Jedoch wegen den ganzen Operationen würde ich dir raten wirklich im Gym zu einem Trainer zu gehen. Der kann das besser einschätzen als wir übers Internet und dich besser beraten. Es könnte sein, dass das kostenpflichtig wäre, jedoch lohnt es sich in deinem falle trotzdem!

VG

Woher ich das weiß:Hobby

also wenn du in ein studio gehst sind dort trainer. die können dir auch einen trainingsplan zusammenstellen, auch mit der besonderheit auf dein knie. eine ernährungsberatung geben die allerdings nicht - höchstens eine pauschale wie man sie auch im internet nachlesen kann.

wenn du beides willst, musst du dir vermutlich nen personaltrainer suchen der sowohl auf die ernährung als auch auf des training spezialisiert ist. der kostet aber dann auch mal 70 euro aufwärts die stunde.

du musst ihn aber ja auch nicht immer dabei haben. schau dass ihr in 3 stunden nen trainingsplan und nen ernährungsplan ausarbeitet - dann biste vermutlich zwar auch um die 300 euro los - kannst aber damit allein arbeiten.

DennisBB31
Beitragsersteller

Ah okay das hört sich gut an ja dann fahre ich heute mal ins fitnessstudio hin

DodgeRT  21.08.2024, 11:12
@DennisBB31

nur um verwirrungen zu vermeiden. personaltrainer arbeiten nicht im studio. die musst du selber suchen und termine ausmachen

Das ist von Studio zu Studio unterschiedlich. Z. B. war es damals als ich noch bei Fitness First trainierte so, dass die dort auch eigene Personaltrainer haben, die man als Mitglied dort extra buchen konnte zu einem günstigen Paketpreis von damals 100 Euro für 3 Einzelstunden. Die gehen dann halt genau auf deine Bedürfnisse ein in Sachen Training und Ernährung.

Woher ich das weiß:Hobby – Kraftsport seit 30 Jahren (früher auch als Trainerin)

DennisBB31
Beitragsersteller

Ah OK danke dir für die Auskunft

Häufig kannst Du ein oder mehrere Probetrainings machen . Manchmal sind regel - mäßige Betreuungen im Preis enthalten . Der Bauch und auch der Rücken lassen sich gut im Studio trainieren ; beim Bauch sollten die Wiederholungszahlen bei 15 - 20 pro Satz liegen . Für andere Muskelpartien kann sie bei 12 - 15 liegen . Sonst ist noch Cardiotraining wichtig ; etwa 2 Mal die Woche ca. 30 min oder mehr . Dies ginge natürlich auch Outdoor .

Woher ich das weiß:Hobby