Frage zu Telefonkabeln?

4 Antworten

Die Stecker heißen "Westernstecker" oder "Western Modular Stecker"

Hörperspiralkabel haben meistens 4 pole. Das ist der RJ8 Stecker.

Ein analoges Telefon hat zwar auch nur 4 Anschlüsse, aber gegen Verwechslungsgefahr ist der Stecker dann 6-polig wobei die äußeren beiden Kontakte nicht vorhanden sind. Das nennt sich dann 6p4c (6-pins 4-contacts) und der STecker ist ein RJ11.

ISDN benutzt 8 Drähte und damit den selben Stecker wie LAN, also RJ45.

In den USA haben die Wanddosen ebenfalls 6p4c Westernstecker. Hier ist eine hintereinanderschaltung nicht möglich, alle Telefone sind da einfach parallel und man kann an anderen Aparaten mithören. Das ist in Deutschland nicht zulässig. Hier schaltet das aufgelegte Telefon die Leitung an das nächste weiter. Hebt man ab, werden alle dahinterliegenden Telefone getrennt. Das dient dem Abhörschutz.

Damit man ein Telefon auch ausstecken kann und die anderen Telefone arbeiten weiter, muss die Dose Kontakte haben die dann "Überbrücken". Daher hat damals die Post die ADo (AnschlussDose) eingeführt die dann später vom TAE ersetzt wurde.

Du brauchst also für eine normale Deutsche Anschlussdose in der Wand ein 6p4c bzw. RJ11 auf TAE Kabel.

Das bekommt man in jedem Elektroniksupermarkt und auch noch in vielen großen Supermärkten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du willst ein Telefonanschluss-Kabel mit TAE-F-Stecker (an dieser Stelle spreche ich von Deutschland; nicht TAE-N, die sind für Fax, Anrufbeantworter, Analog-Modem...) auf RJ11 ("Western-Stecker").

notting

Woher ich das weiß:Hobby
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Internet, Telefon, Netzwerk)

bikerfan73  05.10.2024, 19:53

RJ45 findet man eigentlich nicht in Telefonen. RJ11 ist da deutlich verbreiteter.

bikerfan73  05.10.2024, 22:03
@Kerner

Hörerkabel haben ein 4P4C auch RJ10 Stecker genannt. Der ist kleiner als RJ11 bei TAE Kabeln meist als 6P4C Ausführung.

TAE-F auf RJ11

deleyCON 1m Telefonkabel TAE-F Stecker auf RJ11 Stecker Int. Norm 6P4C https://amzn.eu/d/c5fEplS

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik

Einfachpeer35
Beitragsersteller

Ja. Genau das meinte ich, RJ11. DANKE