APL Dose direkt mit LAN-Kabel Cat7 verbinden?
Hallo,
Ich habe ein EFH gekauft. Wir sind aktuell dabei die komplette Elektrik neu zu verlegen. Und natürlich auch LAN-Kabel in diverse Räume.
Im Keller sind meiner Meinung nach zwei APL Dosen. Eine sieht sehr alt aus, eine eher neu. Es ist keine TAE Dose im Haus verbaut.
Meine Frage:
Ist es möglich ein LAN-Kabel CAT7 direkt im Keller an die APL-Dose anzuschließen?
Somit benötige ich keine weitere TAE Dose.
Somit könnte ich einfach ein LAN Kabel zur APL Dose(Keller) legen und dieses Kabel dann von der APL mit meinem Router(EG) verbinden.
Oder ist es nötig eine TAE Dose + Splitter dazwischen zu bauen ?
2 Antworten
Den Splitter brauchst du nur, wenn es sich noch um einen ISDN oder Analog Anschluß mit DSL handelt.
Wenn du heute einen neuen Anschluss bestellst, ist es ein DSL mit Voice over IP. Dann keinen Splitter. Die Zuleitung direkt in die FritzBox (oder anderer Router).
Als Leitung kannst du das CAT-Kabel benutzen. Es werden nur 2 Adern verwendet.
Welche Dose du nutzt ist egal. Die DSl-Buchse am Router ist eine RJ45 Buchse. Ich würde ein CAT-Kabel verlegen und auf beiden Seiten eine Netzwerkdose installieren. Dann den Router mit einem Patchkabel in die Dose stecken und im Keller das mit dem Router mitgelieferte TAE auf RJ45 Kabel nutzen. Und vor allem würde ich den Speedport rauswerfen und eine FritzBox verwenden.
Cat7 als Leitung nutzen ist immer gut :D Zum APL ein Kringel lassen und am anderen Ende kommt bloß eine TAE. Kein Splitter oder sowas. Die Techniker haben genug Dosen im Auto, also am Schalttermin brauchst du dir keine Sorgen machen
Okay . So wie ich das verstehe muss ich dann trotzdem vom APL in eine TAE Dose . Und von der TAE in meinen Router, richtig ?
Ich benutze den Speedport Smart 3 von der Telekom . Der sollte dann Voice over IP haben.