Frage zu gott?

14 Antworten

Er hat uns einen freien Willen gegeben, den viele zu ihren eigenen Zwecken missbrauchen. Außerdem passieren zufällige Dinge, die wir nicht beeinflussen können. In diesem System, im kommenden nicht mehr.

zu dieser Frage, man sagt ja das er einen beschützt

Soo , sagt man das ? Du siehst ja selbst, daß dies soo nicht stimmen kann da ständig unzählige Schicksalsschläge den Menschen auf der Welt passieren. Wir sind in enem Sein mit Werden und Vergehen eingebunden welches den Gesetzen dieses Seins unterworfen ist. Gott ändert daran Nichts. Soweit wir es selbst beeinflussen können können wir dazu Hilfe erbitten - das kann uns helfen.

Mark29292
Beitragsersteller

Danke

Wir haben trotzdem ein freien Willen. Wenn ich heute von Zug getroffen werden, dann war es meine Entscheidung diesen Schritt zu machen...

Manchmal greift Gott ein, wenn man ihn darum bittet. Aber wir haben die volle Kontrolle und können machen was wir wollen und wenn das zum Tode führt, dann haben wir Pech.

Mark29292
Beitragsersteller

Ich meine sowas wie zb deine Mutter fährt und ein anderer Autofahrer fährt in dich rein und die Mutter und das Kind sterben unschuldig

SakiVibe  14.09.2024, 18:26
@Mark29292

Ja... Das war der freie Willen des Fahrers... Aber es gibt auch wuder. Gott kann, aber wird nicht alle kontrollieren :)

tippemaxi  14.09.2024, 20:17
@Mark29292

Gott lässt (manchmal) solche schweren Dinge zu, auf jeden Fall aber gehen diese Dinge an ihm vorüber. Das heißt, was dich trifft, ist zuerst an ihm vorüber gegangen und er entscheidet dann, ob es dich treffen darf oder nicht. Wenn er in seiner göttlichen Hoheit im Sinn hat, dies zuzulassen, hat er auch eine weise Absicht damit. Nämlich dass er durch diese Ereignisse noch andere Menschen zum Nachdenken und zum Glauben an ihn bringen möchte.

Ich denke da an zwei Familien in meinem weiteren Bekanntenkreis, die schon jeweils zwei ihrer Kinder beerdigen müssten. In jeder Fam. war es einmal ein Unfall, einmal ein anderer Grund (Krankheit z.B.).

In allen diesen Fällen waren es Kinder, die selber schon den Glauben an Gott und seinen Sohn Jesus Christus hatten und die nun im Paradies sind, dem Aufbewahrungsort der Seelen (und des Geistes) derer, die an Gott gläubig geworden waren zu ihrer Lebzeit.

Ist dieser Zeitpunkt der Entscheidung aber vorüber - d.h. eine Person hat die Entscheidung für später hinausgeschoben - und wurde weggerafft, ist das besonders tragisch.

Wie das ist, ein Kind zu verlieren... davon kann ich auch selber ein Lied singen!

Bei allem dürfen wir uns vor Augen halten: Gott entgleitet nichts. Er hat für alle jederzeit die volle Kontrolle - auch wenn das scheinbar nicht so aussieht!

Wir sind seine Kinder und er möchte, dass wir seine Grundsätze auf Erden halten lernen und vervollkommnen und erfahrener wieder zu ihm zurückkehren, ohne uns zu zwingen oder uns gezwungen zu fühlen.. Daher leben wir im Glauben und nicht im Schauen

Das ist auf die den Menschen gegebene Entscheidungsfreiheit zurückzuführen.

Wenn er überall helfen würde, würden die Menschen ihrer Verpflichtung enthoben, dem nächsten zu helfen. Der Mensch würde gleichgültig mit der Zeit.

Das wäre die unausweichliche Folge, das will Gott aber nicht.

Das Ganze ist doch so angelegt, dass wir durch unsere eigene Geisteskraft die Materie immer besser kennenlernen.

Deshalb gibt es auch kein Schutz vor technischen Pannen

Woher ich das weiß:Hobby – Frei sei der Geist und ohne Zwang der Glaube

Es ist unsere Entscheidung, welche Schritte wie wagen. Gott hat darauf keinen Einfluss, denn wenn doch, wäre unser Leben schon für immer vorbestimmt!

Hast du sowas ähnliches schonmal gehört?: „Gott erschafft Gelegenheiten, keine Wunder, und er hatte seine Chancen nicht ergriffen.”

Hier ist das kurze Video wo es gesagt wird. https://youtube.com/shorts/Rl-ro8Pv1r4?si=jCh9QzWisGwCUIx_

Natürlich kann Gott auch Wunder schaffen, aber man muss auch die Gelegenheiten nutzen, die man von ihm bekommt...

Ich hoffe ich konnte dir helfen🙂

LG EureMeinung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Ev. Christ✝️

EureMeinug  14.09.2024, 18:54

... und irgendwann, müssen wir alle sterben.

Egal ob,(manche) früher oder später!