Reversibilität von Bewusstsein bzw. Emergenzindividualität?

1 Antwort

Schmerz ist ein eindeutig messbarer Prozess, nämlich das elektrische Signal an das Gehirn, infolge eines potentiell schädlichen Reizes am Körper, z. B. starke Hitze. Die Natur des Bewusstsein, d.h. das Erleben des Schmerzen, ist hingegen bislang völlig ungeklärt. Man sollte beides nicht vermischen und dann locker zwischen "Schmerz" und "Leid" hin- und herwechseln.

Jetzt könnte man festhalten, dass weil die einzelnen Teilchen nicht leidfähig sind, sie zusammen nicht das Bewusstsein sind/bilden, sondern es erzeugen. Demnach wäre das Bewusstsein eine Art Prozess

Solche Aussagen sind damit reine Spekulation und führen zu keinen neuen Erkenntnissen. Man weiß nicht was "Leid" ist, abseits vom eigenen Empfinden. Damit kann man weder behaupten, dass Atome leidfähig sind, noch dass sie es nicht sind.