Frage wegen der 4 apokalyptischen reiter

8 Antworten

Apokalypse heißt soviel wie "Entschleierung, Offenbarung". Das Wort bezeichnet auch das letzte Buch der Bibel, das den "Weltuntergang", das "Weltgericht", die "Zeitenwende" schildert.

Das apokalyptische an diesem Reiter ist, dass er im Zusammenhang mit dieser Offenbarung der "Zeitenwende" eine Rolle spielt.

Der Reiter auf dem weißen Pferd kommt in Offb. 19,11-16 noch einmal vor. Dort wird klar, dass dieser Reiter Gott selbst ist.

http://www.bibleserver.com/text/LUT/Offenbarung19

Franz1957  01.11.2014, 15:32

Der Reiter auf dem weißen Pferd kommt in Offb. 19,11-16 noch einmal vor. Dort wird klar, dass dieser Reiter Gott selbst ist.

Beides Reiter sitzen auf weißen Pferden, aber sind sie deshalb dieselbe Person? Wenn man aufmerksam liest, sieht man die Unterschiede. Z.B. ist der eine mit einem Bogen bewaffnet, der andere mit einem Schwert.

Was ist nun das apokalyptische an diesem reiter dem (Sieg)

Apokalyptisch ist an dem, dass er in der Apokalypse (=Offenbarung) des Johannes vorkommt ;) Das heißt eigentlich heißt das Buch "Offenbarung Jesu Christi", nur gab es im altertum mehrere Bücher unter diesem Namen, die wurden als als Offenbarung des Johannes, des Petrus etc. unterschieden.

Zwischen den Reitern gibt es logische Verbindungen: Sieg impliziert Krieg, und Krieg führt zu Hungersnöten, Seuchen etc.

Die Deutung des ersten Reiters auf Jesus hat den Haken, dass Jesus in dieser Version ja schon als das Lamm vorhanden ist, dass die Siegel bricht und so das versiegelte Dokument in Kraft setzt. Einige Ausleger haben das so variiert, dass damit der "Siegeslauf" des Evangeliums gemeint ist. Das würde dazu passen, dass Johannes im 5. Siegel die Christenverfolgung sieht, die (so jedenfalls zur Zeit) meist mit Bekehrungen zum Glauben an Jesus zusammenhängt, mal als Ursache, mal als Wirkung.

Dieser Reiter auf dem weißen Pferd wird oft mit dem anderen Reiter verwechselt, der später ebenfalls auf einem weißen Pferd geritten kommt. Und genau das, diese zur Verwechslung einladende Ähnlichkeit, ist das katastrophale und in diesem Sinn "apokalyptische" an ihm. Er scheint der Christus zu sein, denn einiges an ihm sieht danach aus. Und so wird er für viele zu einem überzeugenden Ersatz-Christus.

Im Neuen Testament ist von diesem Ersatz-Christus noch öfter die Rede, z.B. in 1. Johannes 2,18. In den Handschriften steht da auf griechisch: αντιχριστος, in lateinischer Schrift: antichristos. Das griechische Wortes αντι (anti) bedeutet nicht nur, wie wir heute zuerst denken, "gegen", sondern es bedeutet auch "für" und es bedeutet "anstelle von". Z.B. in Lukas 11,11: "Welcher Vater unter euch wird seinem Sohn einen Stein geben, wenn er ihn um Brot bittet? Oder wenn er ihn um einen Fisch bittet, gibt er ihm statt des Fisches (αντι ιχθυοσ, anti ichthyos) eine Schlange?

Zunächst erstmal werden mit diesem Gräuelmärchen nur sieben Gemeinden der Provinz Asien angesprochen (Off 1, 4-6; Schreiben an diese Gemeinden siehe Off 2-3). Interessant, warum sich das alle anderen Christen auch zumuten.

Diese "Offenbarung" soll ein Trost- und Mahnbuch sein. Die Christen sollen nämlich schön stillhalten und duldsam alles ertragen (wie die Schäflein, die zur Schlachtbank geführt werden), denn das "Reich Gottes" sei sehr nah! Die sich steigernden Krisen, Nöte, Katastrophen, Epidemien usw. sollen nicht beunruhigen, denn diese können den bevorstehenden Anbruch des "göttlichen Heils" (angeblich) nicht bremsen!

Geschrieben vermutlich zwischen 90 und 95 n. Chr. - und immer noch mit den Schlagworten "nah" und "bevorstehend" propagiert!

Franz1957  01.11.2014, 15:22

Zunächst erstmal werden mit diesem Gräuelmärchen nur sieben Gemeinden der Provinz Asien angesprochen (Off 1, 4-6; Schreiben an diese Gemeinden siehe Off 2-3). Interessant, warum sich das alle anderen Christen auch zumuten.

Tja, genauso ist es auch mit dem Römerbrief und den Korinther- und Thessalonicherbriefen. Die wenden sich jeweils an die in Christen in Rom, Korinth und Saloniki, aber alle anderen Christen muten sich das zu. Ebenso die Briefe, die nur an Galater, Epheser, Philipper und Kolosser und die an Timotheus und Titus gerichtet waren. Und dann das Lukasevangelium und die Apostelgeschichte, die Lukas doch speziell für einen Theophilus geschrieben hat. Ausdrücklich an die weite Welt gerichtet sind lediglich der im Buch Daniel zitierte Brief des Nebukadnezar und einige Passagen aus den Propheten wie z.B. Jeremia 31,10: "Hört das Wort des HERRN, ihr Nationen, und meldet es auf den fernen Inseln und sagt: Der Israel zerstreut hat, wird es wieder sammeln und wird es hüten wie ein Hirte seine Herde!"

Klaraaha  22.10.2014, 17:19

Die Johannes-Offenbarungen wurden ja auch nur in die Bibel aufgenommen, weil sich diese für die damaligen Menschen erfüllt hatten. Das war für die nahe Zukunft gedacht und das "Reich Gottes" war ja so nach etwa 300 Jahren n. Chr. , als die Bibel kanonisiert war, schon da. Da wurden die Christen nicht mehr verfolgt, und die 666 war vermutlich eine Verschlüsselung für Nero bzw. für die unchristlichen Herrscher, die es zu Lebzeiten des Johannes noch gab. Der war ein zorniger Typ, den man aus welchen Gründen auch immer auf die Insel Patmos verbannt hatte. Von dort hat er seine verschlüsselten und "blumig" augemalten Briefe an die Gemeinden verschickt.Die wurden vervielfältigt und an andere Gemeinden weitergegeben. So fanden sie Einzug in die Bibel., viel andere ähnlich gelagtere Schriften dagegen nicht. Heute spielen die Offenbarungen in der Ostkirche keine große Rolle mehr, auch die Westkirche, also die Vorfahren der Katholiken, die angeblich dafür waen, dass diese mit in die Bibel aufgenommen wurden, haben auch nicht mehr viel damit am Hut. Es sind eher die Splittergruppen wie z.B. die Zeugen Jehovas, die es ja erst seit 150Jahren oder so gibt und mit der Entsethung der Bibel gar nichts zu tun haben.

Szintilator  21.10.2014, 18:46

@XX,

Zunächst erstmal werden mit diesem Gräuelmärchen nur sieben Gemeinden der Provinz Asien angesprochen

Was soll das denn, mit dem Gräuelmärchen, möchtest du die Bibel wieder mal runterputzen?

XXholditXX  21.10.2014, 23:00
@Szintilator
möchtest du die Bibel wieder mal runterputzen?>

Nein, niemals! Die Bibel kann man nicht "runterputzen"! Man kann/soll/muss sie aber in ihre historischen Rahmen eingrenzen (was hardcore-Christen udgl. nicht wollen und vor allem nicht können)!

Ich würde Dir allerdings empfehlen, besagtes Zitat mal zu lesen! Und es dann in den historischen Zusammenhang zu stellen! Oder bist Du der Meinung, dass Offb 1, 4-6 Dich und mich nichts angeht?????

Niemandsland946
Beitragsersteller

Diese Offenbarung ist der hauptgrund für meine zweifel am christentum oder der bibel(hängt davon ab ob das johannes erfunden hat oder ob es wirklich auf einer eingebung basiert) wenn gott nämlich so ein gutmütiges "wesen" ist und jesus(der "retter" der menschen) warum hetzt er den 7 gemeinden asiens die pest den krieg den hunger und somit den tod auf den hals? Weil sie heiden waren?(dann wär er nicht besser als ihr wisst schon wer) die letzte frage war ernst gemeint mich würd das tatsächlich interessieren, warum!

kdd1945  21.10.2014, 22:45
@Niemandsland946

7 ist eine Zahl, die in der Bibel Vollkommenheit und Vollständigkeit simbolisiert.

Die Botschaft Jesu sollte also erdenweit gelten für alle christliche Gemeinden und zwar nicht nur zu Zeit des Johannes, sondern bis weit in die Zukunft.

wenn gott nämlich so ein gutmütiges "wesen" ist und jesus(der "retter" der menschen) warum hetzt er den 7 gemeinden asiens die pest den krieg den hunger und somit den tod auf den hals?

Lies meine Antwort:

Doch wehe dir, Erde, und wehe dir, Meer! Denn der Teufel ist zu euch herabgekommen, rasend vor Wut, weil er weiß, dass er nicht mehr viel Zeit hat

Und das stimmt wieder überein mit dem Auftreten der folgenden Reiter und dem Schrecken, dem Wehe, das sie,verursachen, angestachelt von dem wutschnaubenden Teufel.

XXholditXX  21.10.2014, 22:54
@Niemandsland946

niemandsland

meine zweifel am christentum>

Wenn Du keine anderen "Zweifel" hast, kann das Christentum sehr zufrieden sein!

Vergiss diesen Quark einfach - und Dein Leben wird irre schön werden!

XXholditXX  21.10.2014, 23:05
@Niemandsland946

niemandsland -

ich verstehe Deine Fragen sehr gut!

Deine "Warum"- Fragen sind die gleichen Fragen wie nach dem Sinn der Storys über Schneewittchen, Hänsel + Gretel, Das tapfere Schneiderlein, den Kleinen Muck, und so....

JensPeter  21.10.2014, 23:13
@Niemandsland946

Hallo Niemandsland,

die sieben Gemeinden sind symbolisch zu verstehen und diese werden ermahnt treu zu bleiben.

Die Sache mit den sieben Gemeinden ist mit Kapitel 3 der Offenbarung abgeschlossen:

Offenbarung 3:19 Alle, zu denen ich Zuneigung habe, weise ich zurecht und nehme [sie] in Zucht. Sei also eifrig und bereue. 20 Siehe! Ich stehe an der Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hört und die Tür öffnet, will ich in sein [Haus] kommen und das Abendessen mit ihm einnehmen und er mit mir.

Den Gemeinden wird weder von Jesus noch von seinem Vater etwas "auf den Hals gehetzt". Vielmehr wird vorausgesagt, welche Probleme der Widersacher verursachen wird und heute verursacht.

Hier nur ein einziges praktisches Beispiel: In N-Korea sitzen derzeit ca 600 überzeugte Christen im Gefängnis weil sie nicht bereit sind eine Waffe in die Hand zu nehmen und sich an einem möglichen Krieg zu beteiligen.

Dafür kann weder Jesus noch sein Vater etwas.

Was nun die Offenbarung voraussagt ist, auf welche Weise Rechenschaft von der Welt eingefordert werden wird und wie die "Gemeinden" durch das "Weltgericht" hindurch errettet werden:

Offenbarung 7:9 Nach diesen Dingen sah ich, und siehe, eine große Volksmenge, die kein Mensch zählen konnte, aus allen Nationen und Stämmen und Völkern und Zungen stand vor dem Thron und vor dem Lamm, in weiße lange Gewänder gehüllt, und Palmzweige waren in ihren Händen. 10 Und sie rufen fortwährend mit lauter Stimme, indem sie sagen: „Die Rettung [verdanken wir] unserem Gott, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm.

Wer sind diese?

Offenbarung 7:13 Und einer der Ältesten ergriff das Wort und sprach zu mir: „Wer sind diese, die in die weißen langen Gewänder gehüllt sind, und woher sind sie gekommen?“ 14 Da sagte ich sogleich zu ihm: „Mein Herr, d u weißt es.“ Und er sprach zu mir: „Das sind die, die aus der großen Drangsal kommen, und sie haben ihre langen Gewänder gewaschen und sie im Blut des Lammes weiß gemacht.

Von der großen Drangsal spricht Jesus im Matthäus - Evangelium:

Matthäus 24:21 . . .denn dann wird große Drangsal sein, wie es seit Anfang der Welt bis jetzt keine gegeben hat, nein, noch wieder geben wird.    Aus dieser Drangsal kommt eine große Volksmenge.

Was bedeutet "Gewänder im Blut gewaschen?"

Offensichtlich die einzig mögliche Rettungsvorkehrung im Weltgericht:

  1. Petrus 3:20 . . .in den Tagen Noahs wartete, während die Arche errichtet wurde, in der wenige Personen, nämlich acht Seelen, sicher durch das Wasser getragen wurden. 21 Das, was diesem entspricht, rettet jetzt auch euch, nämlich [die] Taufe (nicht das Ablegen der Unsauberkeit des Fleisches, sondern die an Gott gestellte Bitte um ein gutes Gewissen), durch die Auferstehung Jesu Christi. 22 Er ist zur Rechten Gottes, denn er ging hin in den Himmel; und Engel und Gewalten und Mächte wurden ihm unterworfen.

Babytaufe daher sinnlos, kein Baby kann diese Bitte mit Verstand äußern. Diese Bitte muss dem freien Willen entsprechend mit einem gewissen Grad an christlicher Reife geäußert werden, also von Jüngern Jesu:

Matthäus 28:18 Und Jesus trat herzu und redete zu ihnen, indem er sprach: „Mir ist alle Gewalt im Himmel und auf der Erde gegeben worden. 19 Geht daher hin, und macht Jünger aus Menschen aller Nationen, tauft sie [Anmerkung: Natürlich die Jünger!] im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, 20 und lehrt sie, alles zu halten, was ich euch geboten habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zum Abschluß des Systems der Dinge.“

oder "... bis zum Ende der Welt" was nichts anderes bedeutet, als das die Welt, wie wir sie kennen dann nicht mehr geben wird sondern durch etwas weit besseres ersetzt werden wird. Har Magedon hat also überhaupt nichts mit einem Kometen - Einschlag zu tun.

Im übrigen bitte im Hinblick auf die Offenbarung beachten:

Offenbarung 1:1 Eine Offenbarung von Jesus Christus, die Gott ihm gab, um seinen Sklaven die Dinge zu zeigen, die in kurzem geschehen sollen. Und er sandte seinen Engel aus und legte [sie] durch ihn in Zeichen seinem Sklaven Johạnnes dar, 2 der von dem Wort, das Gott gab, Zeugnis ablegte und von dem Zeugnis, das Jesus Christus gab, ja von allem, was er sah.

Einerseits sind 2000 Jahre für Gott nur eine kurze Zeitspanne. Und andererseits wäre mein Tipp sich nach den "Sklaven" umzusehen - ob des die gibt und woran man diese nur erkennen könnte.

Überlegung: Könnte dies hiermit etwas zu tun haben?

Matthäus 25:31 Wenn der Menschensohn in seiner Herrlichkeit gekommen sein wird und alle Engel mit ihm, dann wird er sich auf seinen Thron der Herrlichkeit setzen. 32 Und alle Nationen werden vor ihm versammelt werden, und er wird die Menschen voneinander trennen, so wie ein Hirt die Schafe von den Ziegenböcken trennt. 33 Und er wird die Schafe zu seiner Rechten stellen, die Böcke aber zu seiner Linken.

Bitte in der eigenen Bibel weiterlesen.

JensPeter  21.10.2014, 23:24
@JensPeter

denn es wirf sich im Folgenden die Frage auf: "Wer sind die Brüder Christi"?

Es werden erwähnt Menschen, die sich durch ihr Verhalten als Schaf oder Bock erweisen gegenüber den Brüder Christi. Unmöglich können alle Menschen Brüder Christi sein, denn nur wie kann jemand ein Bruder Christi werden - und was hat Jesu Vater damit zu tun?! Einfach mal darüber nachdenken (sozusagen entsprechend dem Familienrecht)

Klaraaha  22.10.2014, 19:01
@Niemandsland946

Die sieben Gemeinden lagen in der römischen Provinz Asia und gehörten damals zum römischen Reich. Hat nichts mit dem Asien von heute zu tun. Der Schreiber hatte was gegen die Römer. Du mußt dich mit dem geschichtlichen Hintergrund der Zeit befassen als die Briefe geschrieben wurden.

XXholditXX  23.10.2014, 09:35
@Klaraaha

Klärchen

Hat nichts mit dem Asien von heute zu tun.>

Wer behauptet denn das? Eben weil es sich bloß auf ein paar Gemeinden in einer der römischen Provinzen handelte und weil es vornehmlich nur gegen die Römer ging, wird doch wohl die Frage gestattet sein, welche Relevanz diese Märchen für heute haben!

Klaraaha  23.10.2014, 15:12
@XXholditXX

Na keine mehr. Hat sich doch erledigt. Niemandsland hatte geschrieben warum man den Gemeinden Asiens die Pest, Hunger und Krieg wünscht. Nur weil sie Heiden waren? Du mußt dich mit der Geschichte von damals (ohne Bibel) befassen. Dort soll dann später auch tatsächlich die Pest ausgebrochen sein. Für die Menschen damals, da die Bibel ja so 200 Jahre später (nach Johannes) zusammengefaßt wurde, hatten sich scheinbar die Offenbarungen erfüllt, sonst hätten sie es nicht reingenommen. Das "Reich Gottes" auf der Welt war für sie schon da. Die WElt war für sie noch klein, die kannten kein Amerika, Australien usw. Ihre Welt war das große römische Reich und nun war eben das Christentum sozusagen ausgebrochen, wurde nicht mehr verfolgt, mit samt Klerus, Bischöfen, Partricharchen, eben wie ein Königreich usw. Für die damalige Zeit war das halt was, für unsere heutige Zeit mit unseren Augen gesehen, ist das nicht mehr relevant. Man muß sich nur in die Köppe der Menschen reinversetzten, die damals lebten.

XXholditXX  25.10.2014, 10:52
@Klaraaha

klärchen

Du mußt dich mit der Geschichte von damals (ohne Bibel) befassen>

So?? Muss ich das? Wer sagt Dir denn, dass ich das nicht den ganzen Tag über mache?!

"Nach Johannes"? Nach welchem denn aus den vielen in der Bibel?

hatten sich scheinbar die Offenbarungen erfüllt, >

"Scheinbar"?? Für mich erfüllen sich die "Offenbarungen" nach jedem Märchen, das ich lese ("Und wenn sie nicht gestorben sind, so leben sie noch heute"!) auch immer wieder, und nicht nur "scheinbar"!

ist das nicht mehr relevant. >

Na endlich! Ich bin mit Dir!

Hallo Niemandsland946,

das weiße Pferd wurde allgemein als Zeichen des Sieges angesehen, und der Reiter auf dem weißen Pferd ist Jesus, das Lamm Gottes, welcher auch die sieben Siegeln des Buches öffnet.

Seine erste Tat war, dass er den Himmel von Satan samt seinen Helfern gereinigt hat, somit ist das weiße Pferd gerechtfertigt, da er den Sieg errungen hat, in dieser Schlacht, von der in der Offenbarung gesagt wird: Und Krieg brach aus im Himmel.

Er reitet weiter auf dem weißen Pferd und wird weiter siegen.

Gruß Alfred

JensPeter  21.10.2014, 17:38

Stimmt!

Beweis:

Offenbarung 6:1 Und ich sah, als das Lamm [Anmerkung: "Das Lamm Gottes ist Jesus] eines der sieben Siegel öffnete, und ich hörte eines von den vier lebenden Geschöpfen wie mit Donnerstimme sagen: „Komm!“ 2 Und ich sah, und siehe, ein weißes Pferd; und der darauf saß, hatte einen Bogen; und es wurde ihm eine Krone gegeben, und er zog aus, siegend und um seinen Sieg zu vollenden.

Der "messianische König Christus Jesus"

Die Offenbarung erfüllt sich wann (für wann gilt die Voraussage):

Offenbarung 1:10 Durch Inspiration befand ich mich dann am Tag des Herrn, und ..

In Off 6:1 erhielt er eine Krone und schreitet zur Tat. Wann und wie vollendet er seinen Sieg?

Offenbarung 19:11 Und ich sah den Himmel geöffnet, und siehe, ein weißes Pferd. Und der, der darauf sitzt, wird Treu und Wahrhaftig genannt, und er richtet und führt Krieg in Gerechtigkeit. 12 Seine Augen sind eine Feuerflamme, und auf seinem Haupt sind viele Diademe. Er trägt einen Namen geschrieben, den niemand außer ihm selbst kennt, 13 und er ist in ein mit Blut besprengtes äußeres Kleid gehüllt, und der Name, nach dem er genannt wird, ist Das Wort Gottes. [Anmerkung: Siehe Joh 1:1] 14 Und die Heere, die im Himmel waren, folgten ihm** auf weißen Pferden, und sie waren in weiße, reine, feine Leinwand gekleidet. 15 Und aus seinem Mund geht ein scharfes langes Schwert hervor, daß er damit die Nationen schlage, und er wird sie mit eisernem Stab hüten. Auch tritt er die Weinkelter des Grimmes des Zorns Gottes, des Allmächtigen. 16 Und auf seinem äußeren Kleid, nämlich auf seinem Oberschenkel, trägt er einen Namen geschrieben: König der Könige und Herr der Herren.

Strafvollzug in Har Magedon:

Offenbarung 16:14 Sie sind tatsächlich von Dämờnen inspirierte Äußerungen und vollbringen Zeichen, und sie ziehen aus zu den Königen der ganzen bewohnten Erde, um sie zu versammeln zum Krieg des großen Tages Gottes, des Allmächtigen. 15 „Siehe! Ich komme wie ein Dieb. Glücklich ist, wer wach bleibt und seine äußeren Kleider bewahrt, damit er nicht nackt einhergehe und man seine Schande sehe.“ 16 Und sie versammelten sie an den Ort, der auf hebräisch Har-Magẹdon genannt wird.

Apostelgeschichte 17:30 Wohl hat Gott über die Zeiten solcher Unwissenheit hinweggesehen, doch läßt er jetzt den Menschen sagen, daß sie alle überall bereuen sollten. 31 Denn er hat einen Tag festgesetzt, an dem er die bewohnte Erde in Gerechtigkeit richten will durch einen Mann, den er [dazu] bestimmt hat, und er hat allen Menschen eine Gewähr [dafür] gegeben, indem er ihn von den Toten zur Auferstehung gebracht hat.“

Johannes 5:22 Denn der Vater richtet überhaupt niemand, sondern er hat das gesamte Gericht dem Sohn übergeben,

Soviel zum Einstieg in den Stoff.

Beste Grüße

JensPeter

JensPeter  21.10.2014, 21:06
@JensPeter

Man stelle sich vor: "Krieg im Himmel!"

Offenbarung 12:7 Und Krieg brach aus im Himmel: Mịchael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und der Drache und seine Engel kämpften, 8 doch gewann er nicht die Oberhand, auch wurde für sie keine Stätte mehr im Himmel gefunden. 9 Und hinabgeschleudert wurde der große Drache — die Urschlange —, der Teufel und Satan genannt wird, der die ganze bewohnte Erde irreführt; er wurde zur Erde hinabgeschleudert, und seine Engel wurden mit ihm hinabgeschleudert. 10 Und ich hörte eine laute Stimme im Himmel sagen:. . .

Was folgt:

Offenbarung 12:10 . . .„Jetzt ist die Rettung und die Macht und das Königreich unseres Gottes und die Gewalt seines Christus herbeigekommen, . . .

Aha, der richterliche König wird eingesetzt.

Was hat der Rauswurf aus dem Himmel für Folgen auf der "Erde"?

Offenbarung 12:12 Darum seid fröhlich, ihr Himmel und ihr, die ihr darin weilt! Wehe der Erde und dem Meer, weil der Teufel zu euch hinabgekommen ist und große Wut hat, da er weiß, daß er [nur] eine kurze Frist hat.“

Meer = Menschenmeer, Erde = statische politische Welt

Jesus hat sein Kommen wie folgt umschrieben:

Matthäus 24:6 Ihr werdet von Kriegen und Kriegsberichten hören; seht zu, daß ihr nicht erschreckt. Denn diese Dinge müssen geschehen, aber es ist noch nicht das Ende. 7 Denn Nation wird sich gegen Nation erheben und Königreich gegen Königreich, und es wird Lebensmittelknappheit und Erdbeben an einem Ort nach dem anderen geben. 8 Alle diese Dinge sind ein Anfang der Bedrängniswehen.

Paralleltext:

Lukas 21:11 Dann sagte er weiter zu ihnen: „Nation wird sich gegen Nation erheben und Königreich gegen Königreich; 11 und es wird große Erdbeben geben und an einem Ort nach dem anderen Seuchen und Lebensmittelknappheit; auch wird es . . .

Die in Offenbarung benannte "kurze Frist" läuft seit 1914, was biblsich nachgewiesen werden kann.

Man könnte googeln: "Was verrät die Chronologie der Bibel über das Jahr 1914?"

Beste Grüße

JensPeter