Wer sind die "Apokalyptischen" Reiter in der Offenbarung 6: 1-8?

7 Antworten

Ich würde mal wissen wollen wieso es wichtig ist das zu wissen? Ich halte es wie Paulus der sagte das wir erst dann alles wissen werden wenn Jesus wiederkommt.

Für mich als christ ist es wichtig, das ich zum einen weiß, das ich gerettet bin und daher keine Angst mehr habe und das ich anderen zeigen kann wie man gerettet wird.  Und ich halte es für wichtig die Liebe zu Gott zu pflegen indem ich mich bemühe nichts zu tun was ihm missfällt und vor allem aktiv meinen nächsten zu lieben also alles zu tun damit die welt besonders für die besser wird denen es schlechter geht als mich.

Da gerade die Offenbarung schwierig zu verstehen ist gibt es zig verschiedene Ansichten. Meist nutze ich gute bibelkommentare wenn mir etwas nicht klar ist aber oft denke ich auch nun ja interessante Ansicht aber ob das nun richtig ist weiß ich nicht.

Du hast den hinweis auf Wiki ausgezeichnet . Meine Erfahrung ist das Wiki mit Vorsicht zu benutzen ist....

Das wollte ich nur mal loswerden. Ich habe lange überlegt ob ich die Frage konkret beantworten soll und dabei merkte ich das meine Antwort eigentlich nich wirklich von mir wäre sondern etwas was ich gelesen und warum auch immer für plausibel halte......

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bei den ZJ aufgewachsen und dann Christ geworden

Apokalyptusbonbons lutsche ich, wenn eine Erkältung droht.

Graupelz3591
Beitragsersteller

Dann achte mal darauf das Dir die Apokalyptisbonbons nicht die Schwindsucht und Dachgeschoss bringen !!!

Im Bibelkommentar der MacArthur-Studienbibel findet sich dazu:

"6,1 Siegeln. In Kap. 5 war Christus der einzige, der würdig befunden wurde, die kleine Buchrolle zu öffnen - die Besitzurkunde des Universums. Beim Öffnen der 7 Siegel der Buchrolle lässt Gott bei jedem Siegel erneut sein Gericht über die Erde ergehen. Das wird sich in der bevorstehenden Trübsalszeit erfüllen (s. Anm. zu 5,1;  Mt 24,3-9). Diese Siegelgerichte umfassen alle Gerichte bis zur Wiederkunft Christi: Das siebte Siegel enthält die 7 Posaunen und die siebte Posaune enthält die 7 Schalen.

6,2 weißes Pferd. Dieses Tier repräsentiert eine beispiellose Zeit des Weltfriedens - eines falschen Friedens, der nur kurze Zeit währen wird (s. Anm. zu V.  4). Dieser Friede wird von einer Reihe falscher Messiasse eingeleitet, die im Antichristen gipfelt (Mt 24,3-5). der darauf saß. Die 4 Pferde und ihre Reiter repräsentieren keine spezifischen Personen, sondern Mächte. Manche Gelehrte identifizieren diesen Reiter jedoch mit dem Antichristen. Wenngleich er die führende Person sein wird, geht es Johannes hier jedoch darum, dass die ganze Welt ihm folgen und förmlich besessen sein wird vom Erstreben dieses falschen Friedens. Bogen. Der Bogen symbolisiert Krieg; da jedoch die Pfeile fehlen, handelt es sich hier um einen Sieg ohne Blutvergießen und um einen Frieden, der nicht durch Krieg, sondern durch Bündnisse und Verträge errungen wurde (vgl. Dan 9,24-27). Krone. Dieses Wort beschreibt einen Lorbeerkranz, der siegreichen Sportlern verliehen wurde. Er »wurde ihm gegeben«. Der Antichrist wird König, gewählt von Bewohnern der Welt ungeachtet der Kosten. Er wird die ganze Erde in einem kampflosen Coup erobern.

 6,4 ein anderes Pferd ... feuerrot. Sein blutrotes Erscheinungsbild spricht vom Inferno des Krieges (vgl. Mt 24,7). Gott wird diesem Pferd und seinem Reiter die Macht gewähren, einen weltweiten Krieg anzustiften. Doch so grausam dieses Gericht auch ist, sind das nur die »Geburtswehen«, die Anfangsschmerzen des Zornes Gottes (Mt 24,8; Mk 13,7.8; Lk 21,9). einander hinschlachten. Gewaltsames Morden wird an der Tagesordnung sein. Schwert. Das ist kein langes, breites Schwert, sondern ein kurzer, einfach handhabbarer Dolch, wie Attentäter ihn häufig verwenden und den Soldaten im Krieg mitführen. Er symbolisiert Mordanschläge, Revolten, Massaker und Völkermord (vgl. Dan 8,24).

6,5 schwarzes Pferd. Schwarz symbolisiert Hungersnot (vgl. Kla 5,8-10). Der weltweite Krieg wird die Nahrungsreserven vernichten, was zu einer globalen Hungerkatastrophe führt. Waage. Dieses übliche Messinstrument - zwei kleine Schalen, die an einer Wiegeskala hängen - weist darauf hin, dass die Nahrungsknappheit zu Rationierung und langen Warteschlangen führen wird.

 6,6 Maß Weizen. Ungefähr die erforderliche Menge, um einen Menschen einen Tag lang zu ernähren. Denar. Ein normaler Tageslohn. Der Lohn für einen Arbeitstag reicht nur zur Ernährung einer einzigen Person aus. drei Maß Gerste. Dieses Getreide wird normalerweise an Tiere verfüttert. Es hat einen geringeren Nährstoffgehalt und ist preisgünstiger als Weizen. Ein Tageslohn reicht nur für den Tagesbedarf einer kleinen Familie aus. das Öl und den Wein. Das kann zwar bedeuten, dass diese Lebensmittel nicht von der Hungersnot betroffen sind, doch eine naheliegendere Bedeutung ist, dass bloße Grundnahrungsmittel (Öl wurde zum Brotbacken verwendet und Wein war zum Kochen und Reinigen von Wasser notwendig) plötzlich zu Luxusartikeln werden, die sorgfältig geschützt werden müssen.

6,8 fahles Pferd. Ist im Gr. das Wort, von dem der Begriff »Chlorophyll« abstammt und bezeichnet den blassen, aschgrünen Farbton, der charakteristisch ist für eine verwesende Leiche. Gott gewährt diesem Reiter die Macht, 25% der Weltbevölkerung auszulöschen. »der Tod«. S. Anm. zu  Lk 16,23. Der Aufenthaltsort der Toten, der als üblicher und passender Begleiter des Todes identifiziert wird (20,13; s. Anm. zu 1,18)"

telemann2000  19.03.2017, 08:50

Ich besitze auch die MacArthur Studienbibel und finde sie sehr nützlich beim Bibelstudium.

Vor allem die Erklärung bezüglich des 'weißen Pferdes und sein Reiter' ist recht schlüssig.

Da die Frage von einem Zeugen Jehovas gestellt wurde, mag es recht interessant sein zu erwähnen, dass die Religionsgemeinschaft glaubt, dass Jesus Christus der Reiter auf dem weißen Pferd ist....

stine2412  23.04.2017, 14:07
@telemann2000

telemann, erkläre uns doch bitte das Gegenteil:

Die Vision beginnt mit den Worten: „Ich sah, und siehe, ein weißes Pferd; und der darauf saß, hatte einen Bogen; und es wurde ihm eine Krone gegeben, und er zog aus, siegend und um seinen Sieg zu vollenden“ (Offenbarung 6:2).

Wer ist der Reiter? Das erfährt man aus der Offenbarung selbst: „Das Wort Gottes“ (Offenbarung 19:11-13). Dieser Titel gehört Jesus Christus, da er Gottes Wortführer ist (Johannes 1:1, 14)

Mehr kannst du aus folgendem Link erfahren. Falls du etwas zu bemängeln hast, erkläre deine Sicht mit entsprechenden Bibelstellen.

https://www.jw.org/de/publikationen/zeitschriften/wachtturm-nr3-2017-mai/die-vier-reiter-der-apokalypse-wer-sie-sind/

telemann2000  10.06.2017, 08:18
@stine2412

Gegenfrage: Warum soll der glorreiche König Jesus Christus etwas mit den unheilbringenden apokalyptischen Reitern zu tun haben?

Ich glaube, als die Reiter meinst du: Krieg, Streit und Tod. Habe leider den vierten Namen vergessen, ist ein Tolles Buch.

Hamburger02  16.03.2017, 16:47

Da kannste mal sehen...

Selbst für mich als Atheist ist die Offenbarung eine "wahre Offenbarung" und einer der bemerkenswertesten Texte aus der Antike. Durch eigene Forschungen weiß ich inzwischen sogar, wie Johannes im Detail zu dieser Offenbarung gekommen ist.

BikeSpecials  16.03.2017, 16:49
@Hamburger02

Ja, ich bin auch Atheist und finde es sehr faszinierend was in dieser alten Zeit beschrieben wurde

Midnight1999  16.03.2017, 16:47

Ich glaub entweder Hunger oder Krankheit.