Werden alle Christen die an Jesus glauben gerettet oder werden alle gerettet, die den Vater anbeten und tun was Jesus vorgelebt hat/also ua.durch Taten?

9 Antworten

Johannes 3:16 Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.

Johannes 3:5 Jesus antwortete: Amen, amen, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus dem Wasser und dem Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes kommen.

Johannes 6:48-51 Ich bin das Brot des Lebens. Eure Väter haben in der Wüste das Manna gegessen und sind gestorben. So aber ist es mit dem Brot, das vom Himmel herabkommt: Wenn jemand davon isst, wird er nicht sterben.Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel herabgekommen ist. Wer von diesem Brot isst, wird in Ewigkeit leben. Das Brot, das ich geben werde, ist mein Fleisch für das Leben der Welt.

Johannes 6:53-56

Jesus sagte zu ihnen: Amen, amen, ich sage euch: Wenn ihr das Fleisch des Menschensohnes nicht esst und sein Blut nicht trinkt, habt ihr das Leben nicht in euch. Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, hat das ewige Leben und ich werde ihn auferwecken am Jüngsten Tag. Denn mein FLEISCH ist WAHRHAFT eine SPEISE und mein BLUT ist WAHRHAFT ein TRANK. Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der bleibt in mir und ich bleibe in ihm.

Römer 10:9-10 Denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen GLAUBST: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund BEKENNT man und das führt zur Rettung.

Also für die Errettung ist der Glaube am wichtigsten. Ebenso wichtig und nicht trennbar sind die Taufe und das Abendmahl. Diese sind vor allem in der Evangelisch-Lutherischen und Katholischen Kirche zu finden. Durch die Taufe werden wir neu und empfangen den Heiligen Geist. Im Abendmahl nimmt man wahrhaftig den Leib und das Blut Christi zu sich. Diese sind erforderlich, um zum Heil zu gelangen. Außerdem soll man auch innerlich zu seinem Glauben stehen und dies auch nach außen tragen. Gute Werke sind der Ausdruck eines lebendigen Glaubens. Stetige Buße ist auch wichtig. Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Alle Bibelverse zitiert aus der Einheitsübersetzung 2016

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo Chravenask,

schau mal hier, was sozusagen der erste Schritt ist um ein echter Christ zu werden, es ist der sicherste Weg:

Matthäus 28:19, 20 Geht daher hin, und macht Jünger aus Menschen aller Nationen, tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, und lehrt sie, alles zu halten, was ich euch geboten habe.. . .

Macht Jünger: Das machen echte Christen, weil sie Jesus nachfolgen. Klar, ein Auftrag Jesu zur Tätigkeit für alle Christen - zu verkündigen und Jünger zu machen, also eine Tätigkeit!

Jesus in Johannes 14:15 Wenn ihr mich liebt, werdet ihr meine Gebote halten;

Junger zu machen ist ein Gebot, also eine Anweisung zur Tätigkeit.

Jünger ist jemand der es gelernt hat (kein Baby!)

Daher: Wer Jeus nachfolgt kann getauft werden

Genügt es zu sagen "Jawoll, ich glaube an Jesus" und weiter nix? Wer so denkt hat Jesus nicht kennen gelernt.

Es gehört mehr dazu als nur der Sohn, auch der Vater und die Annahme des heiligen Geistes. Nur so kann jemand schon heute ein Teil des Reiches Gottes werden um das Christen im Vater unser beten.

Jesus war aktiv, seine Nachfolger sind es auch.

Die Schrift lehrt uns

Jakobus 2:17 Ebenso ist der Glaube, wenn er keine Werke hat, in sich selbst tot.

Vergleich: Sagt er zu ihr "Ich liebe Dich, ich liebe Dich über alles" und sagt das täglich - tut ihr aber nichts gutes und ist z.B. auch nicht zur Heirat bereit, einer dauerhaften Verbindung bereit - dann sind das nur leere Worte.

Anderer Vergleich: Sagt jemand "Deutschland gut, Scholz gut - jetzt bin ich ein Bundesrepublikaner!" Der liegt vollkommen falsch. Um deutscher Staatsbürger zu werden muss er zuerst lernen und dann kann er ggf. deutscher Staatsbürger werden. Genau so ist es ein Teil des Reiches zu werden um das Christen im Vater unser beten.

Jakobus 2:14-16 Von welchem Nutzen ist es, meine Brüder, wenn jemand sagt, er habe Glauben, hat aber keine Werke? Dieser Glaube kann ihn doch nicht etwa retten? Wenn sich ein Bruder oder eine Schwester in nacktem Zustand befindet und [es ihnen an] der für den Tag hinreichenden Speise fehlt, aber einer von euch sagt zu ihnen: „Geht hin in Frieden, haltet euch warm und wohlgenährt“, ihr gebt ihnen aber nicht das für [ihren] Körper Notwendige, von welchem Nutzen ist das?

Wer legt Zeugnis ab über Jesus?

1. Johannes 5:6-8 Dieser ist es, der mittels Wasser und Blut gekommen ist, Jesus Christus; nicht mit dem Wasser allein, sondern mit dem Wasser und mit dem Blut. Und der Geist ist es, der Zeugnis ablegt, weil der Geist die Wahrheit ist. Denn da sind drei Zeugnisträger, der Geist und das Wasser und das Blut, und die drei sind in Übereinstimmung.

Mein Rat: Als echter Nachfolger Jesu werden diese drei Zeugen auch für Dich aussagen können!

Solches lernt man vor der Taufe.

Was wird die Folge in allem sein?

Liebevolles Verhalten!

Lukas 6:31 Und wie ihr wollt, daß euch die Menschen tun, so tut auch ihnen.

Solches bringt das Erkennungsmerkmal echter Christen zum leuchten:

Johannes 13:35 Daran werden alle erkennen, daß ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe unter euch habt.“

Behandelt nicht nur Menschen so wie ihr von ihnen behandelt werden möchtet, nein, sondern behandelt auch Jesus und seinen Vater in gleicher weise!

Glaube und Werke wirken zusammen und sind untrennbar.

Was die Rettung anbelangt, wann wird wer gerettet?

Rettung vor dem Tod?

Römer 6:7 Denn wer gestorben ist, ist von seiner Sünde freigesprochen.

Er hat mit dem Leben für seine Sünden bezahlt

Dann kommt die Auferstehung - wer kommt dann da?

Apostelgeschichte 24:15 . . .und ich habe die Hoffnung zu Gott, welche diese [Männer] auch selbst hegen, daß es eine Auferstehung sowohl der Gerechten als auch der Ungerechten geben wird.

Somit kommen nahezu alle wieder. Wer Jesus nach der Auferstehung anerkennt hat es geschafft. Wer nicht - was dann?

Sinnbildlich

Offenbarung 20:15 Und jeder, der im Buch des Lebens nicht eingeschrieben gefunden wurde, wurde in den Feuersee geschleudert.

Offenbarung 20:14 . . .. Der Feuersee steht für den zweiten Tod.

Wer wider den heiligen Geist gelästert hat hat keine Chance wieder auferweckt zu werden. Das werden hoffentlich nicht viele sein.

Markus 3:29 Wer immer aber gegen den heiligen Geist lästert, erlangt niemals Vergebung, sondern ist ewiger Sünde schuldig.“

Wer Jesu Blut angenommen hat wird aus dem Todesschlaf auferweckt und kommt als Gerechter.

Wie sieht das in Armageddon aus? Wer überlebt Armageddon?

Offenbarung 7:14 . . .„Das sind die, die aus der großen Drangsal kommen, und sie haben ihre langen Gewänder gewaschen und sie im Blut des Lammes weiß gemacht.

Was glasklar auf die christliche Taufe reifer Menschen hinweist, die das Opferblut Jesu angenommen haben.

Es steht dort "Sie haben sich" - also haben sie dafür etwas getan - sich gewaschen, Reue, Umkehr.

Wer Jeus nachfolgt ist tätig. Wer sitzen bleibt (weil er das will) ist lau:

Offenbarung 3:16 Weil du also lau bist und weder heiß noch kalt, werde ich dich aus meinem Mund ausspucken.

Wer nicht kann ist außen vor. Jesus anerkennt selbst kleinste Gaben, folgendes gilt nicht nur buchstäblich sondern auch geistig gesehen:

Markus 12:42-44 Nun kam eine arme Witwe und warf zwei kleine Münzen von ganz geringem Wert ein. Da rief er seine Jünger zu sich und sprach zu ihnen: „Wahrlich, ich sage euch, daß diese arme Witwe mehr eingeworfen hat als alle, die Geld in die Schatzkästen einwarfen; denn sie alle haben von ihrem Überfluß eingeworfen; sie aber hat von ihrem Mangel alles eingeworfen, was sie hatte, ihren ganzen Lebensunterhalt.“

Was kann man tun, was können wir heute opfern?

Hebräer 13:15 Durch ihn laßt uns Gott allezeit ein Schlachtopfer der Lobpreisung darbringen, das ist die Frucht der Lippen, die eine öffentliche Erklärung für seinen Namen abgeben.

Fehlt nur noch die himmlische Berufung und die Entrückung. Aber jene sind sicher gerettet, brauchen wir nicht behandeln.

Beste Grüße

Jens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensives Bibelstudium ab 1992, gebe kostenlose Bibelkurse

Bast4321  25.06.2024, 09:31

Die Frage war ob Taten mit zur Rettung vonnöten sind!

Das geht aber weder aus dem Auftrag Jesu hervor, noch aus der Antwort von JensPeter.

Wäre die Frage gewesen, ob Christen auch aktiv als solche sind, wäre die Antwort natürlich richtig.

Dann hättest du auch entsprechende Antworten in derselben Richtung von allen möglichen Christen bekommen, auch von mir, wie sie aktiv ihren glauben leben.

Sind immerhin ne Menge Christen aktiv in ihrem Glauben, auch heute. Leider nicht alle, aber das gibt es in allen Konfessionen.

LG-B.

Cravenask89
Beitragsersteller

Das klingt doch schonmal ganz anders.👍🏻👍🏻👍🏻

Cravenask89
Beitragsersteller
@Bast4321

Das hast du nicht für mich zu entscheiden so weit sind wir hier noch nicht.

Bast4321  25.06.2024, 12:55
@Cravenask89

Fakten sind nicht umsonst Fakten. Was Fakten sind hast nicht du zu entscheiden. So weit sind wir hier noch nicht. 👋

Cravenask89
Beitragsersteller
@Bast4321

Das entscheidest du nicht für mich was Fakten sind und was nicht, soweit sind wir noch nicht.

Bast4321  25.06.2024, 13:12
@Cravenask89

Habe ich auch nicht nötig, habe nur auf diese aufmerksam gemacht und wiederholen es gerne:

Der Dienstauftrag Jesu ist nicht für die Rettung maßgeblich!

Immer wieder gern.

LG -B.

Cravenask89
Beitragsersteller
@Bast4321

Taten sind erforderlich.

lehrt die Bibel.

Ist wieder das selbe Problem wie mit der Dreieinigkeitslehre ( nichts verstehen) nur gegen an reden.

Damit kommt man nicht mit weit.

Bast4321  25.06.2024, 14:16
@Cravenask89

Ich Wette wenn ich jetzt fragen würde, ob dann ein Vers kommen würde wo das stehen soll, das dann wieder nix kommt.

Cravenask89
Beitragsersteller
@Bast4321

da kam was, es wurde wieder mal gelöscht deswegen du und ich wir sind hier fertig miteinander entweder ehrlich oder garnicht.

Antworten löschen zulassen ohne daß sie etwas beleidigendes beeinhalten, ist einfach nur unhöflich und respektlos.

Bast4321  25.06.2024, 17:17
@Cravenask89

🤷 .... Ich habe nicht mal eine Nachricht das du was gesendet hättest. Vielleicht nicht abgeschickt?

Guck mal in deinen Mails, das müsste ja dort vermerkt sein. Ich war gar nicht online, hatte zu tun ..

Im Christentum gibt es keine Werksgerechtigkeit, man wird durch seinen Glauben gerechtfertigt. Also wenn man an Jesus glaubt, wird man errettet.

Aber, jetzt der Zusammenhang mit guten Taten, aus dem Glauben resultiert automatisch das Gute (nicht umgekehrt). Wenn wir neugeboren sind, wird Gottes Wille immer mehr zu unserem und wir nähern uns damit immer mehr seiner Ebenbildlichkeit an.

Römer 3:28 (gerne das ganze Kapitel💪🏼)

Denn wir halten fest: Gerecht wird ein Mensch durch den Glauben, unabhängig von den Taten, die das Gesetz fordert.

Römer 3:20

Denn es gilt ja: Durch das Tun dessen, was im Gesetz geschrieben steht, wird kein Mensch vor ihm gerecht werden; denn durch das Gesetz kommt es bloss zur Erkenntnis der Sünde.

Was auch absolut fantastisch ist, ist Römer 6:1-14!!!✝️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Joh 3,16 Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe.

Joh 3,36 Wer an den Sohn glaubt, hat ewiges Leben; wer aber dem Sohn nicht glaubt, wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm

1. Joh 5,12 Wer den Sohn hat, hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, hat das Leben nicht.

Joh 14,7 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich.

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu

„Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.“

‭‭Johannes‬ ‭17‬:‭3‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.17.3.SCH2000

„Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!“

‭‭Johannes‬ ‭14‬:‭6‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.14.6.SCH2000

„Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt; und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird in Ewigkeit nicht sterben. Glaubst du das?“

‭‭Johannes‬ ‭11‬:‭25‬-‭26‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.11.25-26.SCH2000