Buch mit sieben siegeln?

5 Antworten

Das ist soetwas, wie ein fast unlösbares Rätsel oder etwas, mit dem man sich überhaupt nich auskennt und nicht die leiseste Ahnung von hat.

Buch mit sieben Siegeln...nennen wir heute meist etwas, das wir nicht verstehen, das uns einfach »zu hoch«, zu schwer verständlich ist, oft auch einen Menschen, den wir nicht durchschauen.
»Liber signatum septem sigillis« bezieht sich auf einen Seher, der in den Johannes-Offenbarungen (5.1) eine Buchrolle nicht öffnen, den Inhalt also nicht lesen kann, weil die Rolle mit sieben Siegeln verschlossen ist: »Et vidi in dextera sedentis super thronum librum scriptum intus et foris signatum sigillis septem«. Martin Luther übersetzte anno 1546: »Vnd ich sahe in der rechten Hand des, der auff dem stuel sass, ein Buch geschrieben inwendig vnd auswendig versiegelt mit sieben Siegel«. In einer wortgewaltigen, teils nachgerade surrealen Sprache wird dann geschildert, wie das Lamm Gottes ein Siegel nach dem anderen öffnet und so die Apokalypse auslöst.
Auch Johann Wolfgang von Goethes (1749-1832) »Faust« sagt zu seinem Famulus Wagner:
 »Mein Freund, die Zeiten der Vergangenheit
 sind uns ein Buch mit sieben Siegeln.
 Was ihr den ›Geist der Zeiten‹ heißt,
 das ist im Grund der Herren eigner Geist,
 in dem die Zeiten sich bespiegeln«.
 (Der Tragödie erster Teil, Nacht, 575)

http://etymologie.tantalosz.de/b.php

Das derjenige aus Dir - aus deinem Verhalten - nicht schlau wird.

MsNoReason  23.09.2016, 18:35

schon mal was von satzstellung gehört? was soll denn der 1. teil von dir heißen?

SirJohn  23.09.2016, 18:37
@MsNoReason

Ja, ich habe schon von Satzstellung gehört: aber uns allen unterlaufen beim Tippen Fehler, nicht wahr? Warum so offensiv? (P.S. Schon mal was von Großschreibung gehört? ;-))

Danke für den Hinweis: ich habe "Der" jetzt durch das richtige und sinnstiftende "Das" ersetzt.

dass du nie was sagst, geheimnisvoll bist

SirJohn  23.09.2016, 18:35

Die meisten Menschen, die ich so bezeichnen würde, reden durchaus ;-)