Frage an Langzeitarbeitslose(Arbeit)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin kein Langzeitarbeitsloser.

War jedoch an der Einstellung solcher maßgeblich beteiligt.

Ich beschäftigte sie nie mehr gleich auf Vollzeit. (Nach 2,3 Erfahrungen damit, die rasch schief gingen)

Erstmal 60 % für einen Monat, dann 75 % für ebenfalls einen Monat, dann wahlweise als 80 % oder 100 % auf Dauer.

Das brachte dann wirklich was.

Zu 100 % einstellen konnte ich allerdings auch welche.

Die hatten meist eine mehrmonatige "Quali" hinter sich, und waren wieder dran gewöhnt einen strukturierten und pünktlichen Tagesablauf zu haben.

Daher finde ich auch die Idee gut, dass BG-Empfänger (sofern die näheren Umstände es zulassen) erst gar nicht aus dem (Tages-)Ablauf rauskommen, sondern relativ rasch in gemeinnützige Arbeit oder auch Maßnahmen gesteckt werden.

Realistisch muss man es allerdings auch sehen.

Bei derzeit rund 3 Mio Arbeitslosen und lediglich rund 630.000 als frei gemeldeten Stellen, nützen auch gemeinnützige Arbeit und "Qualis" nichts, um im ersten Arbeitsmatkt unterzukommen.

Das muss schon mal neu überdacht werden.

Jogi57L  01.03.2025, 21:36

bin nicht arbeitslos, war es aber zwischen 19 bis 22

Es war schon sehr sehr schwer wieder rein zu kommen, wenn man mal die Freiheit geschnuppert hat ist es wieder schwer ja ;D

Aber auch daran gewöhnt man sich, wichtig ist was zu machen das halbwegs Spaß macht ggf. auch Teilzeit, hab ich auch gemacht. 25h die Woche arbeiten ist halt ganz anders um wieder reinzukommen als direkt 40h

Ich bin in Ausbildung. War über 14 Jahre arbeitslos. Mir hat es vom ersten Tag an keine Probleme bereitet früh aufzustehen, da ich auch in der Arbeitslosigkeit früh aufgestanden bin.