Draf Jobcenter mich zwingen, arbeiten zu gehen, wenn ich eine Krankheit habe und ganz schwere Depressionen?

8 Antworten

Also als ALG II Empfänger muss dir das JC die Krankenversicherung zahlen, da gibt's kein wenn und aber! Du musst das klarstellen, zur Not auch vors Sozialgericht ziehen. Wenn du gesundheitliche Probleme hast, dann teile dies dem JC mit, ohne denen allerdings deine Diagnosen zu nennen, denn diese gehen denen nichts an. Stelle auch einen Antrag zur Überprüfung deiner Arbeitsfähigkeit, die Daten werden streng vertraulich behandelt. Vielleicht steht dir eine Erwerbsminderungsrente zu.

Und ich würde dir empfehlen, solange du auf Hartz 4 bist, lass dich die ganze Zeit krankschreiben (Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung) vom Arzt und schicke die Krankschreibung an das JC. Dann können die dich nicht mehr einladen und du brauchst dich auch nicht zu bewerben oder irgendwelche Maßnahmen zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unbekannt98873
Beitragsersteller

Das hat alles angefangen wo ich in der Maßnahme der mobbing Opfer wahr

Unbekannt98873
Beitragsersteller

Die Depressionen hab ich schon Seher lange

alg2 bekommst du nur, wenn du mindestens 3h täglich arbeiten kannst. wenn nicht, hast du keinen anspruch und musst andere leistungen beantragen.

Wenn du gewisse Jobs nicht machen kannst, brauchst du ein Attest vom Arzt. Ganz einfach.

Geh zu deinen Ärzten und sag ihnen du brauchst ein Attest in dem steht das du die und die Arbeit nicht machen kannst/darfst. Dann kann das Jobcenter dich NICHT zwingen. Bei allen anderen kann es dich dazu zwingen.

Unbekannt98873
Beitragsersteller

Aber die zwingen mich trotzdem das ich arbeite gehen soll

Unbekannt98873
Beitragsersteller
@Sunnyday1981

Die haben gesagt etwieder suchst du dir ein Nebenjob oder 2 Vorschlag wer du arbeitest in einer behinderten Werkstatt

Unbekannt98873
Beitragsersteller

Hab ich ja hab auch einen behinderten Ausweis

Wenn Du Arbeitslosengeld 2 beziehst, dann solltest Du über das Jobcenter gesetzlich krankenversichert sein.

Laß Dir Deine Erkrankungen von einem Arzt attestieren und reiche das Attest beim Jobcenter ein.

Sehr wahrscheinlich läßt man Dich darauf hin amtsärztlich begutachten um Deine Erwerbsfähigkeit feststellen zu können.

Deine Titelfrage läßt sich mit J-ein beantworten.

Du brauchst ein Attest vom Arzt - aonsonsten können die den H4 Satz um 100% kürzen, müssen dir aber Marken oder Zettel oder sowas ausstellen, mit denen du Lebensmittel kaufen kannst - die Krankenversicherung können/dürfen sie dir nicht streichen.....

Unbekannt98873
Beitragsersteller

Aber trotzdem hat Jobcenter mich angerufen und sie haben zu mir gesagt das ich mir ne Arbeitsstele suchen soll oder in einer behinderte Einrichtung arbeiten gehen soll

Nele33775  12.05.2021, 02:26
@Unbekannt98873

Dann versuchst du einen Job zu finden, geht das aus gesundheitlichen Gründen nicht brauchst du eine Bestätigung vom Arzt oder Psychiater.

Unbekannt98873
Beitragsersteller

Ich wahr schon oft in der Klinik und oft in der Therapie aber bist jetzt hat es mir nichts gebracht und leide bist jetzt heute darunter

Unbekannt98873
Beitragsersteller

Aber das Problem ist die wissen das von meiner Krankheit schon