Ich scheitere bei Vorstellungsgesprächen immer an einer bestimmten Frage. Was antworte ich darauf?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nervosität ist im Vorstellungsgespräch überhaupt kein Problem für die Personaler. Relevant ist aber sehr wohl eine schlüssige Antwort. Die Personaler wollen jemanden, der die anfallenden Tätigkeiten zuverlässig ausüben kann- optimalerweise also über Erfahrung in dem Arbeitsgebiet verfügt. Hat man keine solche Erfahrung, sollte man erst recht nachvollziehbar darlegen können, warum man für die Stelle qualifiziert ist.

antares2508
Beitragsersteller

Ja, aber was wäre dann beispielsweise eine schlüssige Antwort auf so eine Frage?

DerJoergi  15.01.2019, 12:34
@antares2508

Eine schlüssige Antwort kannst nur du liefern, da wir hier alle keine Hellseher sind und deinen beruflichen Werdegang nicht kennen. In welchem Bereich hast du denn vorher gearbeitet?

antares2508
Beitragsersteller
@DerJoergi

Ich war im Garten- und Landschaftsbau tätig. Mich fragen dann immer alle, warum ich denn jetzt in eine ganze andere Berufsparte wechseln wolle, weil die Tätigkeiten so viel anders seien.

DerJoergi  15.01.2019, 12:42
@antares2508

Da gibt es doch durchaus gewisse Überschneidungen. Aber in den meisten Fällen ist die Wahrheit gut- ggf. sollte die Begründung zumindest einen wahren Kern enthalten. Du wirst doch selber wissen, warum du nicht mehr im Garten- und Landschaftsbau arbeiten willst. Je nach deiner genauen beruflichen Qualifikation dürfte ja z.B. auch das Gehalt bei der Müllabfuhr um einiges höher liegen wie im Landschaftsbau, das wäre z.B. eine Begründung. Die Arbeitszeiten dürften bei der Müllabfuhr unter Umständen auch geregelter sein. Durch die Tätigkeit im Landschaftsbau dürftest du aber unter Beweis gestellt haben, dass du auch anpacken kannst und es grundsätzlich gewöhnt bist, auch bei schlechtem Wetter draußen zu arbeiten. Meines Erachtens schon mal gute Grundvoraussetzungen.

antares2508
Beitragsersteller
@DerJoergi

Das mit dem besseren Verdienst habe ich nicht erwähnt, weil ich mir nicht sicher war, ob es sinnvoll ist, bereits beim Vorstellungsgespräch übers Geld zu reden. Das mit den Arbeitszeiten wäre aber sinnvoll gewesen, denn im Gartenbau sind die teilweise eine Katastrophe. Man weiß oft nie, wann man Feierabend hat, weil etwas fertig terminbedingt werden muss. Massig Überstunden im Jahr, und und und... Und der Verdienst ist eher ein Witz und steht in keinem Verhältnis zur erbrachten Arbeitsleistung, die nicht nur körperlich sehr anstrengend sein kann, sondern auch geistig viel erfordert. Normalerweise müsste man mindestens 500 Euro mehr verdienen.

DerJoergi  15.01.2019, 12:53
@antares2508

Das mit dem Verdienst kann man ruhig erwähnen- dennoch wäre es in der Tat schlecht, wenn dies die einzige Motivation wäre. In Kombination mit den Arbeitszeiten erscheint das aber durchaus schlüssig. Dennoch zählt abschließend immer der Gesamteindruck. Und da spielt nun einmal auch immer Sympathie eine Rolle. Bei in etwa gleich gut qualifizierten Bewerbern wird immer derjenige die Stelle bekommen, der dem Personaler nach ganz subjektiven Kriterien einfach netter erscheint. Natürlich ist die gute Vorbereitung trotzdem extrem wichtig- bis ins letzte Detail lässt sich ein Vorstellungsgespräch aber nun einmal nicht planen, Glück ist auch nicht unwichtig.

antares2508
Beitragsersteller
@DerJoergi

Das Schlimme ist ja, dass ich immer dachte und denke, ich käme sympathisch rüber, weil ich ein Zeitgenosse bin, mit dem die meisten Menschen relativ schnell gut auskommen, außer es sind wirklich große A*******. Durch die Ablehnung nach Vorstellungsgesprächen fühle ich mich immer persönlich abgewertet.

DerJoergi  15.01.2019, 13:02
@antares2508

vielleicht kommst du ja auch sympathisch rüber und es hakt wirklich nur an inhaltlichen Geschichten. Grundsätzlich kennt das wohl jeder nach einer solchen Absage, ggf. gibt es z.B. auch einfach nur sehr viele Bewerber für diese Stellen- da darf man es eben nicht entmutigen lassen.

Plausibel antworten. Auch Landschaftsbau hat damit zu tun, im Freien zu arbeiten. Man kann nicht direkt sagen, dass die beiden Tätigkeiten ähnlich sind, aber auch nicht zu weit voneinander entfernt. Vielleicht möchtest Du "neue Erfahrungen machen"? Zudem kann es sein - das weiß ich jetzt nicht genau - , dass Du derzeit im LSB einfach keine passenden Angebote hast. - Wie schnell Du bei Fangfragen nervös wirst, spielt für beide Tätigkeiten keine Rolle.

Ja ,wie kommst du denn auf sie ? Es muss ja einen Grund geben .

Du solltest schon deutlich machen können, WAS an deiner eventuellen neuen Arbeitsstelle für dich von Interesse ist!
Also einen positiven Aspekt dieser Arbeit nennen: "Mich interessiert schon lange ... (wie Autos zusammengebaut werden; eine Arbeit mit Holzmaterialien ...)"
Und du kannst auch offen sagen: "Ich suche eine Arbeit, die nicht überwiegend outdoor bei jedem Wetter und Unwetter gemacht werden muss."

antares2508
Beitragsersteller

Genau das (möchte draußen arbeiten und anpacken) habe ich beim letzten Vorstellungsgespräch geantwortet. Trotzdem bekam ich hinterher eine Absage.

Tamtamy  15.01.2019, 12:37
@antares2508

Nicht den Kopf hängen lassen! Man braucht leider oft ziemlich viel Geduld und Nerven, bis es klappt! Gute Wünsche für dich!