Frage an Gläubige (bitte nur Gläubige(?

8 Antworten

Nach meiner Meinung ist der wesentliche Sinn des Lebens, Gott zu suchen, an Ihn zu glauben und nach Seinen Willen zu leben. Auf diese Weise ist es möglich, das eigentliche Leben zu finden und eine Bedeutung, die weit über das irdische Leben bis ins ewige Leben in Herrlichkeit bei Gott hinausreicht.

Die Frage, warum Gott uns erschaffen hat, kann Gott im Endeffekt nur selbst beantworten.

Aber bestimmt hatte Gott Freude an seiner Schöpfung und wollte, dass sich andere mit Ihm über das freuen und staunen können, was Er erschaffen hat. Neben den Engeln hat Er noch uns Menschen als Wesen erschaffen, die einen freien Willen haben und sich deshalb aufgrund einer freien Wahl für oder gegen Ihn entscheiden können.

Auf dieser Grundlage kann echte und wahre Liebe und Beziehung von Gott zu seinen Geschöpfen entstehen. Ansonsten hätte Gott auch Roboter erschaffen können, die Ihn aufgrund ihrer Programmierung lieben müssen. Aber das hätte dann mit wirklicher Liebe nichts zu tun.

Da muss ich vorsichtig sein, natürlich gibt es auch schwerste Erkrankungen wo das Leben unerträglich werden kann, und Depressionen sind natürlich auch nicht gewählt,
aber bei vielen heuten Jungen Menschen denke ich wäre schon auch mal einfach ein Machtwort angebracht, weil wenn sie sich nicht dumm stellen ihnen durchaus noch die unbeholfenheit der Kindheit, mit wunderbaren Zeiten, bewusst ist, dass das Leben eben auch von unserem Blickwinkeln bestimmt wird, und niemand sich den Blickwinkel eines Depressiven immer anhören muss.

Natürlich sollte und muss man behutsam sein, aber es braucht gewiss nicht eine große Gemeinschaft oder gar die ganze Welt, der man seine Depressionen mitteilen kann, sondern Ein oder Zwei gute Seelsorger allein können und sollten Anlaufpunkt sein.

Wir haben einen Herrn Jesus den Gesalbten Gottes, der sich uns annimmt wenn wir wirklich bereit sind Gott zu dienen, und dies zeigt sich einfachst glaube ich, wenn wir uns ehrlich dem Evangelium und den Worten Jesu stellen! Nicht überall ein: "Ja sicherlich das werde ich so tun" wäre gefragt, sondern eine Wahrhaftigkeit die auch zurück zu schrecken weiß und an manchem zerbricht!
Das neue, unserem Herrn gleich, weiß sich nur so zu offenbaren...

Mrsblueberry777
Beitragsersteller

Was hat jahrelanger Missbrauch mit behutsamer Kindheit zu tun? Ist nicht böse gemeint, aber man sollte sowas nicht sagen, wenn man nicht weiß, was jemand erlebt hat ... Ist nicht böse gemeint...

Johannesvd  26.08.2024, 10:30
@Mrsblueberry777

Nichts, und ich redete auch allgemein, und dazu gehörte nicht auf Missbrauch zu schließen!
Auch der Mißbrauchte darf erkennen dass das Leben wenn solches nicht geschieht schön ist, und es einen Wert hat der über alles geht was man je leisten wird können...

Um den Sinn zu sehen braucht es manchmal lange.

Doch manche sagen, erst im hohen Alter hätten sie das Leben geniessen können.

In Biografien gibt es immer wieder Leute, die sagen, sie hätten als Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene ein ganz mieses Leben gehabt. Irgendwann kam dann die Wende. Jetzt geht es ihnen gut.

Eine Autorin, die viele solcher Lebensgeschichten geschrieben hat, ist Damaris Kofmehl.

https://www.thalia.de/suche?sq=Damaris+Kofmehl

Mögest auch Du den Sinn des Lebens bald erkennen.

Falls es Dir nicht gut geht: Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Auch kannst Du zu einem Psychologen gehen.

Ich habe meinen Sinn gefunden. Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Du lebst um dich für Gott und das Gute zu entscheiden. Du lebst um anderen Menschen gutes zu tun und Wahrheit zu zeigen. Du lebst um Anderen eine Freude zu machen. Du lebst um das Reich Gottes zu finden. Du lebst um Gottes Kind zu sein.

Natürlich gehört auch Schmerz und Qual zum Leben dieser Welt. Aber es ist nichts gegen das gute und schöne. Ein einziger glücklicher Moment, in dem man jemanden froh gemacht hat, ist einen Tag voll Leid und Schmerz wert.