Frage an Christen: Meinung zu Psychedelische Drogen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein, das findet Jesus nicht gut... 58%
Find ich in Ordnung, wenn man es für diese Zwecke nutzt 42%

12 Antworten

Oh je, ChatGPT ! 🙄

Das ist ein gutes Beispiel, dass ChatGPT viel künstlich und wenig intelligent ist. Das Programm kann halt gut aus vorhandenen Daten etwas zusammenstellen. Macht es in vielen Fällen auch ganz ordentlich. Aber hier wurden die Behauptungen bestimmter Kreise als Fakten "verkauft". Unsinn bleibt Unsinn, egal wie oft dieser wiederholt wird, egal von wievielen er geglaubt wird, egal ob es dem Trend entspricht oder nicht, egal ob gut oder schlecht. Unsinn bleibt immer und ausnahmslos das, was es ist: Unsinn.

Erweitertes Bewusstsein, spirituelle Erleuchtung? Auf lange Sicht tritt immer das Gegenteil ein, ganz egal wie von den Konsumenten die Illusion wahrgenommen wird. Das wird vor allem dann deutlich, wenn jegliche soziale Fürsorge und Sicherung weggenommen wird. Dann sind die durch Drogen "Erleuchteten" mit ihrem "erweiterten Bewusstsein" ganz schnell nicht mehr in der Lage, die einfachsten Dinge im und fürs Leben auf die Reihe zu bekommen.

Unter ärztlicher Aufsicht und Kontrolle sieht das anders aus, ist aber auch ein anderes Thema. Damit werden zum Teil schwere psychische Erkrankungen behandelt und es geht nicht um Konsum von Drogen.

So einen Schrott kann halt auch — und leider nicht nur — ChatGPT produzieren. 😅

Nein, das findet Jesus nicht gut...

Zuerst einmal grundsätzlich, bedenke, dass ChatCTP nicht immer richtig liegt, auch wenn er dir "Fakten" liefert.

Und ich frage mich, ob man sich mit der Einnahme dieser Substanzen wirklich weiterentwickelt - eine Veränderung oder Wirkung also dauerhaft bleibt - oder ob es nur ein kurzzeitiges Hoch ist.

Ich habe vor meinem Leben als Christ auch mal Bachblüten genommen. Das geht in die gleiche Richtung: Sie helfen tatsächlich - aber nur, so lange man sie nimmt. Es ist ähnlich wie beim Ritalin. Das hilft einem vorübergehend, sich "besser" zu verhalten. Aber man ist nicht man selbst, und die Wirkung ist nicht von Dauer. Von den Nebenwirkungen fang ich erst gar nicht an.

Stell dir mal die Frage, ob du es nötig hast, solche Substanzen einzunehmen. In der Bibel steht, wir sollen auch unseren Verstand gebrauchen und dass unser Körper ein Tempel Gottes ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, das findet Jesus nicht gut...

Wie Jesus das findet will ich hier gsrnicht benennen.

Ich sehe in Psychoaktiven Substanzen eine Tür in eine andere Ebene. Ich kenne diese Ebenen aus eigener Erfahrung und bin heute der Ansicht, dass wir diese Ebene nicht betreten sollten. Denn wir öffnen eine Tür, doe wir unter Umständen nicht mehr schließen können. Da kann dann durch wer will.

Mit meiner Bekehrung ist LSD beispielsweise Geschichte geworden für mich. Gott hat mir diese Substanz aus dem Leben genommen. Das hätte er wohl nicht getan, wenn sie gut gewesen wäre.

Ich bin der letzte, der ein / zwei Gläser Alkohol oder mal einen Joint verbieten würde. Denn in Maßen sehe ich hierin kein Problem.

LSD, Psylocibin, mdma und weitere nehmen allerdings schnell die Kontrolle, während wir uns nicht übermäßig berauschen sollen, was nstürlich auch bei Alkohol und Cannabis der Fall sein kann, keine Frage.

Daher rate ich bei diesen Suchtmitteln absolut zur Vorsicht.

lg 🙏🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!
Find ich in Ordnung, wenn man es für diese Zwecke nutzt

Hallo Reddington98,

eine schöne Stelle in der Bibel beschreibt etwas, worüber man einmal genauer nachdenken darf: "Lasset beides miteinander wachsen bis zur Ernte; und um der Ernte Zeit will ich zu den Schnittern sagen: Sammelt zuvor das Unkraut und bindet es in Bündlein, daß man es verbrenne; aber den Weizen sammelt mir in meine Scheuer." (Mat.13:30)

Unkraut? Hanf wächst in diesen Gegenden wie Unkraut, bei der Ernte wird es auch in Bündeln gesammelt, später wird es angezündet und geraucht. Ist das deutlich genug? Hanf war schon bekannt, da gab es sogar noch keine Juden, keinen Jesus, Hanf wurde zu medizinischen Zwecken genutzt und auch zu spirituellen, oder nur so zur Erholung und zum Spaß. Dagegen ist nichts einzuwenden. Kein Wort in der Bibel sagt, dass man das nicht so halten dürfte.

Bild zum Beitrag

🙏 Segen - Asche in den Aschenbecher ..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Relilehrer, Musikpädagoge, Bildungsreisen
 - (Religion, Christentum, Gott)
Find ich in Ordnung, wenn man es für diese Zwecke nutzt

Ja, allerdings nicht in Selbstversuchen im Alleingang.

Das kann auch nach hinten losgehen. In der Schweiz gibt es offizielle legale Therapien damit die in ärztlicher Begleitung durchgeführt werden.

Laut der Bibel soll man sich auch an die Gesetze des Landes halten.

In Deutschland ist so etwas illegal, was Deine Frage mit Jesus beantworten sollte!


8775chris  19.06.2024, 00:32

Im holocaust war es saatlich okay menschen zu denunzieren und zu verraten. Gehst du ignaranter typ aucch dann dem asozyialen staat na, wenn er sich in den teufel verwandelt. Bist du vollig naiv oder obrigkeitshorig verdammt nochmal? Hast du kein eigenes hirn keine eigene moral, dass du deien staat so anbetest?

0
Hobbyschraubaer  19.06.2024, 17:56
@8775chris

Ich habe so viel Hirn dass ich einen Menschen mit Drogenproblemen nicht dabei unterstütze ein Schlupfloch zu finden um sein offensichtliches Suchtproblem mit seinem Glauben in Einklang zu bringen. Desweiteren kann sowas im Alleingang auch nach hinten losgehen, denn der Teufel hat viele Gesichter und schreckt auch vor der psychedelischen Welt nicht zurück, wenn bei manchen Menschen nach einmaligem Konsum von psychedelischden Substanzen zB. Schizophrenie ausbricht.

0