Fotoideen in der Freizeit?

5 Antworten

Du musst was finden, was dich fasziniert und was nicht jeder macht. Ich habe mal einige Jahre besondere alte Haustüren und - Tore gesammelt. Bin durch Altstädte gewandert und habe gesammelt. Viele hundert davon, jeweils mit Adresse etc.

Meine Freunde konnten es erst nicht verstehen,aber dann haben sie angefangen mit Tips zu geben und für mich mit gesucht. Es hatte keinen echten Zweck, aber ich fand es schön.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

anonym1234736 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 01:12

Macht sinn! Danke dir 😊 Denke auch an sowas, wie Tierfotografie aber für die passenden Objektive fehlt noch das Budget :(

weisserMann04  04.11.2024, 01:14
@anonym1234736

Mach was, was nicht jeder Macht. Nur die Augen oder die Wimpern etc., such dir irgendwas spezielles. Wenn du Autos magst nur Scheinwerfer oder Rückleuchten ....

Ich kann dir nur raten, Dich sehr damit zu beschäftigen und vor allem Bilder machen und analsieren... Informiere Dich über div Bildaufbauten (2/3-Regel, goldener Schnitt, wann die Regel brechen usw... ) und probiere dich an Motiven, beschäftige Dich mit den Belichtungseinstellungen usw... Es gibt viele (Hobby-)Fotografen auf YT die auch auf Fototour gehen und dabei erklären, warum sie ggf einen Bildausschnitt so gewählt haben, auf was sie achten... Ich denke, da findet man schon viele Ideen und lernt ein bisschen die Grundlagen für das "fotografische sehen"...

Vor allem erwarte nicht, dass DU raus gehst, irgendwo an einen schönen Fotospot, und Du ruck zuck das perfekte Bild machst. Manche planen ihre Bilder über mehrere Monate oder sogar länger, um das perfekte Licht zur richtigen Jahreszeit zu haben... Dass man zufällig am richtigen Fleck zur richtigen Zeit ist, passiert wohl eher seltener... Also nicht entmutigen lassen, wenn Bilder nicht so werden, wie erhofft... Da spielen viele Faktoren eine Rolle... Und letztlich, üben, üben, üben...

anonym1234736 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 10:11

Super nett, danke dir!

Das Bild mit dem Auto finde ich gut, es hat gute Perspektive und gutes Licht 👍
Ich fotografiere auch , nur zum Spaß, zur Erinnerung wo ich war. Ich versuche immer verschiedene Blickwinkel, bestimmte Stimmungen bei verschiedenen Tageszeiten.
In der Stadt oft auch schwarz/weiß

Wenn du die Natur magst, dann geh vor Sonnenaufgang los. Such dir eine schöne Lichtung und verhalte dich still. Du darfst dich bewegen, aber nur sehr, sehr langsam. Schau dich alle 10 Schritte um und sperre Ohren und Augen auf. Früher oder später wird dir ein Tier begegnen und du wirst deine Freude daran haben.

Auf meinem Kanal habe ich ca. 400 Videos von wilden Tieren. Es gibt nichts Spannenderes.

Bild zum Beitrag

Ich fotografiere Vögel so wie 300 andere, die im Oktober an einem winzigen Vogel standen, um ein Foto zu bekommen..

- (Smartphone, Video, Bilder)

anonym1234736 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 10:09

Das sieht ja mal verrückt aus 😂🙈

amsel11  04.11.2024, 11:02
@anonym1234736

Das war auf Helgoland, wohin sich durch eiunen Südoststurm ein Rubinkehlchen verflogen hat. Ich fahre jedes Jahr im Oktober nach Helgoland wegen der Vögel: Helgoland im Herbst

anonym1234736 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 11:04
@amsel11

Das muss ja ein Traum sein 😍

Mega coole Bilder sowas find ich auch extrem schön!