Objektiv sitzt nicht richtig?
Hallo, ich habe festgestellt, dass mein Objektiv nicht richtig sitzt und etwas locker ist, wenn ich es minimal bewege. Wenn ich die Kamera nach rechts drehe, fühlt es sich nicht wirklich stabil an. Bei meiner zweiten Kamera tritt dieses Problem nicht auf, das Objektiv sitzt dort bombenfest.
Könnte es eventuell daran liegen, dass das Objektiv etwas schwerer ist als das andere? Ich habe wirklich keine Ahnung. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
2 Antworten
Hallo
Das AFS 18-105 VR hat ein Plastikbajonett welches verschleisst und bricht oder wo sich auch mal die Schrauben lösen (zb wegen Dauervibration durch Dieselmotore).
Bei Nikon gab es bis 2015 für 7€ einen Reperatursatz dafür bzw einige bauten gleich auf Metallbajonett um. Um 2016 hat Nikon den Ersatzteilverkauf eingestellt.
www.nikonservice-muenchen.de/deutsch/bajonetring-f%C3%BCr-diverse-nikon-objektive,1232,i.html
www.amazon.de/Nikon-Ersatz-Bajonett-18-105-18-135/dp/B01BYFZT8M
https://www.amazon.de/Gazechimp-Objektiv-Bajonett-Bayonet-18-105-Schwarz/dp/B01L1XYQZO
www.amazon.de/Kivithih-Bajonettring-Ersatzteil-Reparatur-Ersatzeinheit/dp/B0C3C6X9NF
AFS Optiken ab Semi Pro haben einen Dichtring bzw Dichtlippe
Hallo
1.) solange die Optik keinen Fallschaden hat oder der Blendenhebel verbogen wurde reicht das erneuern des Plastikbajonett, die 3 Schrauben sind etwas tükisch bzw man soll neue mit Mikroverkapselung reindrehen. Manchmal dreht man auch Spax Schrauben aus gebrauchten Optiken,,,, Denn Bajonetring kann man sich aus einem defekten AFS 18-55 schlachten. Bei denn Optiken "sterben" die USM Einheiten ab 8 Jahren gehäuft bzw ein 2x3mm Relais Baustein auf der SMD Platine verendet. Das Ding ist ohne Bezeichung und keiner kennt denn Hersteller des Chips. Ein SMD Prototypen/Kleinserienbauer bei Karlsruhe hat mal vor 15 Jahren 30€/Stk bei Abnahme von 1000 STk veranschlagt bzw Entwicklungskosten um 25000€, Werkzeugkosten um 5000€. In China würde es nur um 5000 USD kosten.
Das AFS DX 18-105 VR wird je nach Zustand gebraucht zwischen 50€ bis 150€ angeboten/gehandelt.
Einfach die nächsten 4 Wochen auf Epay beobachten
2.) D7000 Gehäuse werden zur Zeit je nach Zustand zwischen 250€ (Sammlerzustand/Neuwertig mit OVP, NPS Service mit Wartungsfolgegarantie unter 10000 Auslösungen) bis 50€ gehandelt (Zustand funktionstüchtig, optisch verbraucht). Der "Schwerpunkt" ist zZ bei 100-125€.
Einfach die nächsten 4 Wochen Auktionen auf Epay verfolgen.
Die D7000 hat einige kosmetische Verschleiss oder Schwachstellen ganz vorn ist der Weichgummiüberzug des Handgriff der sich durch Nutzung verformt und zerbrösselt. Es gibt dann noch denn Okulargummi als Verschleissteil. Beides Teile die bei der Preisbildung beachtet werden aber Griffgummis erneuern rechnet sich selten. Nikon machte das früher die ersten 3-4 Jahre kostenlos beim CLA/Service und hat auch verkratzte TFT Gläser erneuert.
Die D7000 ist nur eine "Semi Pro" wie die anderen D7x00 und D600/610/750/780 und keine beinharte Profi Nikon. Bei der Serie wurde Gewicht gespart (aber ab 2015 mit teueren Carbonteilen).
Die US Forces haben die Lücke zwischen D300s und D500 mit D7X00 Typen gefüllt und bis es das AFS 80-400 gab war die Instandsetzungsrate der D7X00 fast doppelt so hoch weil die AF Motoreinheit und der Blendensimulator bei Wüsteneinsätzen überlastet/überhitzt wurden. Die Navy hatte weniger Probleme. Die "Schwachstellen" Main Switch und Aperture F-FO Platte hat Nikon ab Herbst 2011 technisch verbessert und sind auch schnell erneuerbar. Nikon baut bei Profikameras die Spiegelkästen als "Einschubblock".
Die Ersatzteilsituation ist unklar der NPS kann/will wohl nicht mehr alles reparieren wegen der folgenden Gewährleistung. Zudem musste Nikon seit 2015 sparen auch beim Service und die Facharbeiter gehen in Rente.
Dann passt das Objektiv offenbar nicht zur Kamera (Nikon?). Der sichtbare Dorn sollte eigentlich in einer Rille des Objektivs verschwinden.
Wie man ein Objektiv mit so viel Kraft trotzdem draufschrauben kann, ist mir ein Rätsel und ich bezweifle, dass das ohne dauerhafte Beschädigung (Verformung) möglich war. Evtl. ist auch die Objektivaufnahme der Kamera verbogen worden.
Normalerweise:
Laut dieser Seite sollte ein AF-S Nikkor Objektiv auf die D7000 passen: https://www.christianmitschke.de/welche-objektive-funktionieren-mit-welcher-nikon-kamera
Auf welcher anderen Kamera war das Objektiv denn sonst noch?
Oder war auf dieser Kamera noch ein anderes Objektiv (evtl. anderer Hersteller) montiert?
Hab das Problem soeben entdeckt. Ein Stück Plastik des Objektivs, das für die Stabilisierung verantwortlich ist, ist abgebrochen. Eine EBay Kamera. Ärgerlich aber naja…
Sie haben Recht. Ein Stück Plastik des Bajonetts ist tatsächlich abgebrochen. Die Kamera wollte ich eigentlich zum Verkauf stellen, da ich es nicht mehr brauche. Jetzt stellt sich die Frage, für wie viel Geld ich es Verkaufen sollte...