Beste anfänger Kamera?
Ich interessiere mich in letzter Zeit für Cinematography oder wie auch immer das heisst. Ich möchte kleine Filme mit schönem Color Grading drehen, aber ich denke, der erste Schritt ist eine Kamera. Mein Budget ist nicht hoch; das Maximum, das ich ausgeben kann, sind 500 Euro (em besten Weniger). Ich wäre froh, wenn ihr mir etwas Gutes empfehlen könnt.
4 Antworten
Ich würde das Geld in Zubehör investieren und mit dem Handy anfangen. Vor allem Licht und Ton sind für ein gutes Ergebnis mindestens genau so wichtig wie die Kamera, dazu kommt noch Stativ etc.
Und das Handwerk kann man mit dem Handy und einer vernünftigen Kameraapp auch lernen.
Habe von Filme drehen nicht so viel Ahnung, aber ich Fotografiere gerne, und kann dir deshalb folgenden Tipp fürs Budget geben: Hol dir eine günstige gebrauchte Cam im 150-250€ bereich, und für den rest kaufst du dir stativ/Gimbal und Objektive. Denn die Objektive sind eigentlich das teure.
vielleicht ist das video hier interessant für dich
Sony Alpha 6000 würde ich sagen, denn sie ist spiegellose Systemkamera ist ein Klassiker und bietet eine exzellente Bildqualität mit einem 24-Megapixel-APS-C-Sensor. Sie ist kompakt, leicht und hat einen schnellen Autofokus, was sie ideal für Videoaufnahmen macht. Auch wenn sie schon ein paar Jahre alt ist, bleibt sie eine der besten Optionen in diesem Preissegment
Ist die wirklich gut zum Filmen? Habe sie bisher nur zur Fotografie genutzt :D Aber ja, über die Kamera kann ich auch nur positives berichten
ich finde schon, nicht perfekt aber schon für den preis erstaunlich gut
Ich würde zuerst mal klein anfangen mit dem Handy. Die meisten Handys liefern heute bessere Videoqualität wie das, was du noch vor 15 Jahren mit nem Camcorder bekommen hast.
Steck dein Geld lieber in einen Gimbal, Beleuchtung und Mikros, das macht am Ende mehr aus als eine richtige Kamera.
Kannst du eine gute App empfehlen? habe gutes von Filmic pro gehört