Beste anfänger Kamera?

4 Antworten

Ich würde das Geld in Zubehör investieren und mit dem Handy anfangen. Vor allem Licht und Ton sind für ein gutes Ergebnis mindestens genau so wichtig wie die Kamera, dazu kommt noch Stativ etc.

Und das Handwerk kann man mit dem Handy und einer vernünftigen Kameraapp auch lernen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Filme und fotografiere hobbymäßig und beruflich

Erion586 
Beitragsersteller
 13.03.2025, 11:26

Kannst du eine gute App empfehlen? habe gutes von Filmic pro gehört

Habe von Filme drehen nicht so viel Ahnung, aber ich Fotografiere gerne, und kann dir deshalb folgenden Tipp fürs Budget geben: Hol dir eine günstige gebrauchte Cam im 150-250€ bereich, und für den rest kaufst du dir stativ/Gimbal und Objektive. Denn die Objektive sind eigentlich das teure.

vielleicht ist das video hier interessant für dich

https://www.youtube.com/watch?v=cEUQzseGEN4

Sony Alpha 6000 würde ich sagen, denn sie ist spiegellose Systemkamera ist ein Klassiker und bietet eine exzellente Bildqualität mit einem 24-Megapixel-APS-C-Sensor. Sie ist kompakt, leicht und hat einen schnellen Autofokus, was sie ideal für Videoaufnahmen macht. Auch wenn sie schon ein paar Jahre alt ist, bleibt sie eine der besten Optionen in diesem Preissegment

FragestellerD  13.03.2025, 10:59

Ist die wirklich gut zum Filmen? Habe sie bisher nur zur Fotografie genutzt :D Aber ja, über die Kamera kann ich auch nur positives berichten

Ich würde zuerst mal klein anfangen mit dem Handy. Die meisten Handys liefern heute bessere Videoqualität wie das, was du noch vor 15 Jahren mit nem Camcorder bekommen hast.

Steck dein Geld lieber in einen Gimbal, Beleuchtung und Mikros, das macht am Ende mehr aus als eine richtige Kamera.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008