Fotografieren bei bewölktem Himmel?

5 Antworten

Mit Stativ und langer Belichtungszeit kann man durchaus sehr gute Bilder Ablichten.

Bin damals in Kirchen gewesen, und habe HDR Bilder gemacht (Belichtungsreihen) mit EBV Bearbeitet.

Gebäude geht auch sehr gut, sich bewegende Objekte geht nicht, dazu braucht es viel Licht und schnelle Belichtungszeiten.

Ein bewölkter Himmel ist kein Kriterium gegen das Fotografieren. Im Gegenteil ist ein bewölkter Himmer oft interessanter, als ein "langweiliger" blauer Himmel, der harte Schlagschatten produziert. Lichtstarke Objektive und eine Erhöhung der ASA Werte erlauben auch Fotografie aus der Hand bei schlechten Lichtverhältnissen.

Wolkiger Himmel ist doch gerade gut, die Wolken wirken wie eine gigantische softbox für die Sonne und verhindern harte Schatten.

Außerdem können interessante Strukturen in den Wolken einen extra interessanten Hintergrund geben.

Benutz einen Blitz mit leicht orange gefärbter Folie (Nennt sich CTO Filter). Dann hast du deine eigene Sonne immer dabei.