Sony Alpha 6400 gegen Sony Alpha ZV E10 wo ist der unterschied?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die A6400 richtet sich eher an Fotografen und hat daher einen elektronischen Sucher und eingebauten Blitz. Zudem wetterfeste Versieglung.

Die ZV-E10 richtet sich an Videofilmer und daher fehlen diese Dinge, du kannst nur auf dem LCD das Bild sehn. Sie hat andere Vorteile wie einen Kopfhöreranschluss, einen Produkt-Vorführmodus (Autofokus zieht schneller auf Produkte die man in die Kamera hält) und speichert Gyro-Daten, was eine gute nachträgliche Stabilisierung in Videosoftware ermöglicht.

Hallo

die ZV E10 ist eine aus der a6100 Technik gebaute Videobloogerkamera und Fortsetzung der eingestellten a5000er Typen bzw Bindeglied zur FX Serie.

Der VZ E10 fehlt der Sucher und der Bordblitz, dafür gibt es ein Nokia Soundfield Mikrofon. Die ZV E10 ist etwa 10% kleiner und leichter und kostet 10% weniger als die a6100. Einige Funktionstasten sind entfallen, es gibt dafür aber einen seitlich angelenkten Dreh-Klappmonitor mit Touchfunktion wie bei denn FX Typen

Die ZV Serie ist Videolastig auf Kosten der Standbildseite aber die Videobildqualität und der Video Autofocus ist in etwa auf dem Niveau der a6400. Nicht auf dem Niveau der FX Typen. Die ZV E10 ist keine Kamera für Sportreportage oder Wildlife aber man kann es trotzdem machen und die ZV E 10 macht das etwas besser als die a6100 weil neuere Generation Autofocus.

Kameras sind erst mal Werkzeuge und es gibt unterschiedliche Werkzeuge. Mit den Werkzeugen wird "gearbeitet" das macht dann ein Handwerker der das gelernt hat.

Man kann als Handwerker mit einer Zange oder einer Knarre auch Nägel in die Wand klopfen. Wenn man das Handwerk nicht versteht/kann braucht man einen Motorhammer mit 3 Schlagprogrammen abhängig vom Nagel und Untergrund bzw mit Computerunterstützung bzw noch besser AI/KI. Das ist der Grund warum man Fotografische Werkzeuge für simpleste handwerkliche Vorgänge technisch in Vollstautomaten aufgeblasen hat.

Zuerst muss man mal das Handwerk der Bild und Videoerzeugung verstehen danach kann man dann "Kunst" erzeugen

Eigentlich sind die 6000er Typen Videohybride die beides gut genug können. Die a6100 ist/war die Basisversion in Vollplastik für Knipser/Amateure, die a6400 hat mehr Ausstattung ist im Magnesiumdruckgussgehäuse, hat einen besseren Sucher, ist etwas schneller, hat Tierfocus und ist eher eine Semi Pro Kamera. Darüber kommen a6500/6600/6700 als "Profikameras". Wobei die "Profis" warten immer noch auf eine a7000.

Die ZV E10 wurde für Blogger/Contentcreatoren gemacht die handwerklich nix können, oft noch weniger verstehen und meist vom Smartphone kommend "aufsteigen" wollen und Smartphone Workflow erwarten aber eben mit mehr "Bildqualität" und mehr "Freistellung".

Das geht wohl nicht mit einer 6000er Serie bzw man könnte es in die 6000er Serie einbauen aber Sony macht daraus eine eigene Produktlinie. Die ZV E10 ist seit 2022 die "meistverkaufte" DSLM im Asien Markt. Danach kommt die a6400. Sony hat zu wenig Produktionskapazitäten deswegen wird die a6100 nicht mehr gebaut.

Für Landschaft und langsame Technik (Schiffe) "braucht" man weder eine A6400 noch eine ZV E10, dazu reicht ein NEX6, NEX 7 oder Fuji X E1 Oldtimer von 2012 oder eine Nikon 24MP Einsteiger DSLR.

Der Stand der DSLM Mittelklasse Technik ist das die Kameras mit Profioptiken bei Sportreportage oder Wildlife Motiven die ehemalige DSLR Profiklasse eingeholt bzw überholt haben

Ohne dir jetzt den Spaß beim vergleichen zu nehmen: das Objektiv der 6500 hat eine fast dreimal so große Brennweite und ist deutlich lichtstärker, zumindest nach den Werten die draufstehen

Fraganti  17.06.2024, 20:19

Es handelt sich um Kameras mit Wechselobjektiven.

Uneternal  18.06.2024, 16:51

Von welchem Objektiv redest du, das sind alles Systemkameras, bei denen man das Objektiv wechseln kann. Und von der A6500 hat garkeiner geredet.