Fotografieren lernen mit sony alpha 3?

6 Antworten

Es ist mit jeder Kamera fast identisch schwer.

Du musst die Grundlagen der Fotografie lernen und verinnerlichen (Blende, Verschlusszeit und ISO-Wert), ebenso musst du die Abhängigkeiten von Blende und Schärfentiefe; ebenso von Verschlusszeit und Bewegungsunschärfe "drauf haben".

Danach einfach fotografieren - kritisch analysieren - erneut fotografieren....bis es passt.

Photon123  29.08.2024, 14:47

Widerspricht sich doch. Allein die Blende hat so unterschiedliche Auswirkungen je nach Sensorgröße. Ebenso ISO......

Meinst du mit A7III?

Sicher nicht schwer, die Kamera hat ja auch einen kompletten Automatikmodus. Nur machen Kameras nicht Bilder wie ein Handy, die Automatik ist nicht so intelligent das Motiv zu erkennen und kann daher auch gerne mal völlig daneben liegen. Das Bild ist dann unter Umständen unter- oder überbelichtet, verwackelt oder verschwommen.

Als Anfänger werden dich ebenfalls die ganzen Funktionen einer Vollformat überfordern bzw. wirst du die garnicht ausreizen können. Das lernt man alles im Allgemeinen erst nach Jahren.

Drittens benötigen Vollformatkameras auch Vollformatobjektive. Und diese sind teurer als für z.B. eine günstigere APS-C wie die Sony A6100 oder A6400. Gleichzeitig ist es relativ unnötig, dir ne Vollformat zu holen, wenn du dann nur mit dem 28-70mm Kitobjektiv rumrennst. Ein Portraitobjektiv für die A7III kostet z.B. mindestens 300-400€, während du eins für die A6100 für lediglich 150-160€ findest.

Daher finde ich es für Anfänger sinnvoller, wenn man sich erstmal mit einer APS-C Kamera auseinandersetzt. Und wenn man Gefallen am Fotografiehobby findet, kann man nach einigen Jahren immer noch auf Vollformat umsteigen. Bis dort hin gibts dann auch wieder bessere Kameras günstig.

Bei solchen Kameras ist Genauigkeit gefragt, besonders auch im Nahbereich. Man muss die Situation abschätzen können und passende Einstellungen treffen. Ist halt was ganz anderes vom Niveau her als Handy. Es ist sicher am Anfang recht anspruchsvoll, wenn man sowas nicht kennt. Wird aber mit der Zeit bei vielen. Übrigens würde ich Automodus komplett weglassen und gleich lernen richtig zu fotografieren.

Kommt darauf an, kann eigentlich jeder lernen.

Am besten mal auf YouTube ein paar Videos anschauen und dann viel ausprobieren.

Robin39723
Beitragsersteller

ist die sony a iii gut

CoSci  28.08.2024, 19:45
@CoSci

A7 iii Grundsätzlich ja, würde allerdings eine gebrauchte kaufen, da gibts auch eine große Auswahl und amn Spart noch Geld, gleiches bei Objektiven und da ggf. auch darauf achten das man nicht die billigsten kauft.

Optional kann man auch ein paar ältere kaufen oder auch welche die man per Adapter anschließen kann. Ich hatte vorher auch eine Canon Kamera und hab mir einen Adapter von Canon auf Sony gekauft als ich zu meiner Sony Alpha 6300 und dann zur A7R2 gewechselt bin. Zusätzlich habe cih auch noch einen Canon Analog zu Sony Adapter weil ich von meinem Vater ein paar alte Analog Objektive hatte und hab mir dann zum experimentieren auch auf ebay noch ein paar alte Analoge Objektive gekauft oder auch günstige Canon Objektive (100mm Macro 1:1 Objektiv für 50€ auf eBay gebraucht bekommen, zwar keine so gute Qualität wie das Sony Macro Objektiv fpr 600€+ aber zum einsteigen und testen vollkommen ausreichend)

CoSci  28.08.2024, 19:47
@CoSci

Wenn du bei schlechten Licht oder in Innenräumen fotografierst am besten auch einen Blitz dazu kaufen oder auf dauer einen kaufen, da am besten auch nicht sparen und einen für 30€ kaufen. Die Sony Vollformatkameras (A7/A9/A7R) haben keinen eingebauten Blitz.

Robin39723
Beitragsersteller
@CoSci

also sagst du die Sony a7 iii mit Sony Macro Objektiv lohnt sich nicht direkt fürn anfang möchte halt auch was ordentliches haben

CoSci  29.08.2024, 03:46
@Robin39723

Lohnen schon, wenn du bereit bist das Geld zu investieren, ich hatte mir damals nur das "billige" Makro Objektiv geholt weil ich etwas im Makro bereich rumspielen wollte und sowieso den Adapter hatte und das Objektiv billig bekommen habe.
Kommt aber ganz darauf an was du machen willst.

Ich selber würde zu beginn das Kit Objektiv oder ein Allround Objektiv irgendwo im Bereich von 20-100mm als Zoom/Reise Objektiv empfehlen, damit man erstmal mit allem möglichen rumspielen kann und nicht direkt 10 verschiedene Objektive kaufen muss, grade wenn man noch nicht weis ob man Makro Fotografie, Tierfotografie, Sportfotografie, Landschaftsfotografie etc. betreiben/ausüben will

Ich würde dir empfehlen, dich mit ein paar wesentlichen basics vertraut zu machen, z.b. mit Hilfe von Tom! Striewischs

www.fotolehrgang.de