Sony Alpha ZV-E10L ist die gut für Fotos?
Moin Freunde
Ich suche seit langen einer Kamera und bin auf die Sony Alpha ZV-E10L gestoßen die perfekt Kamera für mich aber sie ist ja eigentlich nur eine vlogging Kamera also so wird sie von den meisten Leuten vermarktet und ich stelle mir jetzt die Frage bekomme ich damit auch gute und hübsche Fotos hin ich möchte hauptsächlich Landschaftsfotografie machen und wenn ich auf Reisen bin, da Fotos und Videos machen also kurz und knapp ist sie für Fotos geeignet und wenn ja, sehen Sie schön aus3 Antworten
Hallo
man kann mit der ZV Serie Standbilder erzeugen wie mit der a6100, es fehlt halt der Sucher aber die meisten DSLM Knipser nutzen eh nie den Sucher, die knipsen wie von Smartphones gewohnt und verstehen eh nicht das Konzept von Fotografe als Arbeit. Ob Fotos "schön" aussehen hängt vom Fotografen ab bzw dessen Fähigkeiten auch bei defiziten in der Technik oder Situation was schönes zu erzeugen.
Landschaftfotografie ist langsam und bei Lichteinfall auf dem TFT kann man das abschatten oder nutzt eine TFT Lupe zum aufstecken oder eine faltbare Streulichblende
www.amazon.de/JJC-Vergr%C3%B6%C3%9Ferung-Bildschirm-Arca-Type-Sonnenblende/dp/B0BVG24DYC
Zudem wurde bei der Vorstellung der ZV Serie erzählt das man an einer neuen Generation EVF Aufsteck-Sucher für FX und ZV mit 240 Hz Datenbus und BT2020 Datenrate arbeitet und die alten EVF Sucher leider "inkompatibel" sind.
Zacuto hat einen BT2020 EVF für FX/ZV im Programm, kostet nur knapp 2500€ und wiegt 400 Gramm
Natürlich, ist ja an sich einfach eine APS-C-Kamera. Aber wie du schon sagst, ist sie auf Vlogging ausgelegt und diese Eigenschaften machen sie für Fotografie weniger geeignet. Da ist eine Sony A6x00 viel besser, die sind in erster Linie für Foto ausgelegt.
Viel wichtiger als der Kamerabody ist sowieso das Objektiv. Ich würde bei Fotografie zu einer gebrauchten A6000 greifen und das restliche Geld in Objektive und anderes Zubehör investieren, ein guter Body bringt dir nichts wenn du dann kein Zubehör und nur das Kitobjektiv dazu hast.
Die ZV-E10 kannst du natürlich auch für normale Fotos verwenden. Aber da sie eine Vlogging Kamera ist, hat sie keinen Sucher, wo du mit dem Auge durchschaun kannst und auch keinen Blitz. Wenn du Fotos in starkem Sonnenlicht machst, ist ein Sucher hilfreich, denn auf nem LCD sieht man da nix. Und ein Blitz ist in schlechten Lichtbedingungen hilfreich.
Wenn der Einsatzzweck also eher Fotos sind, macht so eine Kamera nicht wirklich Sinn. Es gibt etwas ältere Kameras wie die Sony A6000/A6100 oder die Canon EOS M50 gebraucht weit günstiger, denn ne ZV-E10 kostet knapp 700€ mit Objektiv. Auf Kleinanzeigen findest du die Kameras unten schon unter 400-500€ mit Objektiv:
Gebraucht Sony Alpha A6000 | MPB
Gebraucht Sony Alpha A6100 | MPB
Technisch ist die A6100 fast 1:1 gleich ausgestattet wie die ZV-E10, nur dass sie noch Sucher und Blitz bietet.