FOS NACH DEM ABSCHLUSS?

2 Antworten

Es tut mir leid zu hören, dass du den Schnitt für die FOS nicht erreicht hast. Das kann frustrierend sein, aber es gibt möglicherweise noch Wege, um dennoch in die FOS zu gelangen. Hier ist mein Bildungsweg, der dir vielleicht helfen kann:

Mein Bildungsweg
  • Höhere Technische Bundeslehr- und Versuchsanstalt (HTL): Abschluss mit Reife- und Diplomprüfung in Chemiebetriebsmanagement (CBM)
  • Universität Wien: Bachelor in Chemie
  • Universität Wien: Master in Chemie und Technologie der Materialien
  • Derzeit: Promotionsstudium in Naturwissenschaften an der Universität Wien
Ratschläge für die FOS-Anmeldung
  1. Alternativen prüfen: Überprüfe, ob es Möglichkeiten gibt, dennoch in die FOS aufgenommen zu werden, vielleicht durch zusätzliche Aufnahmeprüfungen oder andere Kriterien. Manche Schulen bieten auch Einstiegsklassen oder Vorkurse an, um fehlende Voraussetzungen auszugleichen.
  2. Beratung bei der FOS: Kontaktiere die FOS, bei der du dich anmelden möchtest, direkt. Sie können dir genaue Informationen geben, ob und wie du trotz des nicht erreichten Schnitts eine Aufnahme erreichen kannst. Manchmal gibt es auch Wartelisten oder besondere Verfahren für solche Fälle.
  3. Weitere Bildungswege: Wenn der direkte Weg zur FOS im Moment nicht möglich ist, könntest du alternativ überlegen, eine Ausbildung zu beginnen, die dir später den Zugang zur FOS ermöglicht. Oder du könntest zusätzliche Kurse oder Vorbereitungen in Betracht ziehen, um deine Chancen für die nächste Anmeldung zu verbessern.
  4. Motivation und Zielsetzung: Bleibe motiviert und setze dir klare Ziele. Wenn die FOS dein Ziel ist, dann arbeite gezielt darauf hin und nutze alle Möglichkeiten, die dir offenstehen, um deine Chancen zu verbessern.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter. Es ist wichtig, dass du dich nicht entmutigen lässt und nach Lösungen suchst, um deine Bildungsziele zu erreichen.

Beste Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Durch meinen akademischen Hintergrund (BA, MA, bald Dr.)

Bossi876
Beitragsersteller

Vielen dank!

Ausbildung.

Wenn du schon in der Realschule oder Mittelschule dir so schwer tust, wird das erst recht schwer bis unmöglich mit FOS oder Studium.

Oder, kannst ja mal schauen, ob die dich auf Probe doch reinlassen.

Bossi876
Beitragsersteller

Ja, aber kann ich trotzdem anmelden?

Ayla0505  02.07.2024, 16:40
@Bossi876

Kannst dich anmelden, aber mit dem Schnitt kriegst du halt ziemlich sicher eine Absage.