Welcher Weg, um mein Abitur zu machen (Bayern)?

4 Antworten

Was soll ich jetzt machen, will inbedingt mein Abitur machen, um später zu studieren?

Ich würde eine Ausbildung machen, die thematisch gut zum Wunschstudium passt und dann zur BOS.

Für Ausbildung ist es bereits zu spät habe mich gestern 3mal beworben direkte drei absagen.

Das steht für dich nach 3 Bewerbungen fest? Weiter suchen! Selbst nach zeitlichem Ausbildungsbeginn ist noch nichts verloren. Oft brechen Azubis schnell wieder ab oder sagen kurzfristig erst ab, weil sie etwas anderes haben. Die Betriebe suchen sich i. d. R. Nachrücker.

Ggf. mal einen Rechtsanwalt kontaktieren und schauen, ob ein Rechtsanspruch auf Aufnahme in die Vorklasse besteht. Diesen ggf. einklagen.

Als problematisch sehe ich halt, dass du dich nicht explizit für die Vorklasse angemeldet hast innerhalb der Anmeldefrist...

Mit diesem Notenschnitt wird ein Abitur schwer bis unmöglich und ein Studium kannst Du gleich vergessen.

Warum willst Du zuerst ein schlechtes Abitur oder gar durchfallen, um dann Studienabbrecher zu sein und gar nichts zu haben?

Mach lieber eine solide Ausbildung oder wiederhole das aktuelle Schuljahr.

Wie kannst du bei 3 Noten einen Schnitt von 3,75 haben?

Hättest du dich bereits im Februar für die Vorklasse angemeldet, sähe die Sache anders aus. Aber jetzt sind die Plätze dort alle besetzt.

Es gibt bestimmt noch Unternehmen mit offenen Ausbildungsplätzen, die sie gerne besetzen würden. Online suchen, Arbeitsagentur fragen, telefonieren.

Mayssa316
Beitragsersteller

weil ich alle vier Noten berechnet habe 4-4-4-3 ergibt 3,75

Mayssa316
Beitragsersteller

Ja stimmt, aber ich bin ja von einem besseren Durchschnitt ausgegangen deswegen habe ich mich auch für die 11 Klasse der fos angemeldet.