Forscherfrage zur Steinzeit?

5 Antworten

Ist die geschickte Bearbeitung von scharfkantigen Flintsteinwerkzeugen eher durch Überlieferung oder eher durch Trial-and-Error des Einzelnen entstanden?

Oder:

Haben die Menschen damals angefangen, ihre Toten zu bestatten, um sie vor Tierfraß zu schützen oder hatte es eher kultische Gründe?

Das wäre z.B. zwei Fragen, die mich interessieren würden.

Den Namen hat die Steinzeit davon, daß die Artefakte Steinwerkzeuge sind. Man darf aber nicht verggessen, daß die allermeisten Werkzeuge sicherlich aus Holz waren. Es ist reizvoll, sich zu überlegen, welche Werkzeuge der Mensch damals wohl brauchte, und, aus welchem Material sie waren. Dabei fällt mir ein, daß in manchen Steinzeitkulturen auch Kupfer schn eine Rolle spielte.

Anatomie des Steinzeitmenschen vs.  des Modernen-Menschen's

JackBl  03.05.2016, 09:56

Der Homo sapiens war anatomisch damals schon der selbe!

FelixLingelbach  03.05.2016, 10:15
@JackBl

Nicht nur anatomisch. Die Steinzeit fängt allerdings schon bei den ersten Homos an, die Steinwerkzeuge herstellten. Da war an den Sapiens noch nicht zu denken.

Hallo FreakyAnimeGirl,

1) Wenn Du Dir etwas Gutes tun willst: Egal für welche Frage Du Dich entscheidest: Nimm weder eine kreationistisch-ideologische Frage, noch eine aus der vollkommen unwissenschaftlichen Präastronautik... ;-)

2) Folgende 2 Fragestellungen könnte ich mir vorstellen:

a) "Wie rekonstruieren Forscher anhand von Fundstücken den Alltag in der Steinzeit?"

b) "Wie nahe sind eigentlich touristische Einrichtungen wie Steinzeitwerkstätten wirklich an dem, was wir über die Steinzeit wissen?"

Sind auch praktische Übungen möglich? Macht Feuer wie in der Steinzeit: Baut Euch einen Feuerbohrer und übt...!

Grüße

Welche Werkzeuge wurden genutzt, wie das leben in der Sippe geregelt etc