Thema für Two-minute-talk?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, meine Idee wäre es über den Hass in Sozialen Netzwerken zu sprechen. Man kann einerseits in dem Thema sehr weit ausholen, aber sich dafür dann auch auf einen Bereich fokussieren 🙈 Beispielsweise das "Warum" ? Da könnte man darüber diskutieren warum Menschen den Hass in sozialen Medien verbreiten bzw. auch warum es gerade so stark ist. Z.b.:

•ist es die Grenze die viel weiter wird durch Anonymität?

•ist es der eigene Konflikt, der über Hasskommentare ausgespielt wird ?

•ist es der Algorithmus, der Videos zeigt, die aktiv Emotionen in dir auslösen (u.a. negative wodurch dann der Hass entsteht)

•sind es die allgemeinen Schwierigkeiten die in der Welt gegeben sind, die zu überforderung in der Gesellschaft führt

•ist es Generations "bedingt", da die Generation Y (glaube ich) momentan sich im Feld der psychollgischen quarterlife Crisis bewegt und auch viel Kontakt zu sozialen Medien hat

Das wäre ein Thema, mit dem viele Schüler/innen Kontakt haben, da sie in der Regel viel Zeit online verbringen.

Dazu gibt es auch ein gutes Video von Alicia Joe auf Youtube. Das heißt "Häme, Hohn & Hass: Die Toxische Welt der Instagram Kommentare"

Liebe Grüße & viel Erfolg dir 🍀

Woher ich das weiß:Recherche