Habt Ihr Ideen für eine 'Forscherfrage' im Bezug auf das Fach Religion (Für eine 12. Klasse)?

9 Antworten

Waren die Hyksos wirklich das Volk Israel, das später Kanaan eroberte?

https://de.wikipedia.org/wiki/Hyksos

Die Hyksos (altägyptisch Heka-chaset, Heqa-chaset, Heka-chasut, Heqa-chasut, nach Siegert: Hykussos[2]) waren eine Gruppe von Einwanderern vermutlich aus den Gebieten in und um Retjenu [Palästina, Syrien], die zwischen 1719 und 1692 v. Chr. in das Nildelta des Alten Ägypten vorrückten und in der Folge ihren Machtbereich auf weite Teile Unterägyptens bis in die Region Memphis/Tepihu ausdehnen konnten. ... Josephus berichtet im weiteren Verlauf auf Grundlage der manethonischen Fassung, dass viele Jahre später die Ägypter einen langjährigen Krieg gegen die Hyksos führten. Schließlich habe eine ägyptische Armee die Hyksos in ihrer Hauptstadt Auaris belagert, weshalb die Hyksos dem ägyptischen Angebot des Königs „Tethmosis“ [Besieger des Moses] zustimmten, Ägypten mit ihren Familien und ihrer Habe zu verlassen.[7]

Was spricht dafür und was dagegen? Wie sicher kann man sich sein? Welche zukünftigen Forschungsergebnisse könnten die eine oder andere These stützen?

Wenn es wirklich einen Gott gibt, warum gibt es so viele Religionen? Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, herauszufinden, welche Religionen Gottes Willen entsprechen und welche nicht? Wieso lehren die Weltreligionen widersprüchliches:

a) Der Mensch hat eine unsterbliche Seele

b) Der Mensch hat KEINE unsterbliche Seele

Wo findet man die Wahrheit, wo steht sie?

Schließlich kann nicht beides wahr sein.

Was hälst du von den Religionskriegen und der algemeinen Einstellung zum Krieg, sowie das mitwirken in den Weltkriegen. Ich glaube, da findet man eine ganze Menge.

LG

Keg2000

FinnuKatharina
Beitragsersteller

super Idee, vielen vielen Dank!

Götter die sich als Pflanzen Verkörpern, Heilung durch die Pflanzen, was dachte man Früher, wie sieht man es heute, über heilende Pflanzen.