Gliederung für Projektarbeit(P5) und Forscherfrage?

1 Antwort

Rein von der Überschrift würde ich eventuell eine der folgenden Forschungsfragen formulieren:

Inwiefern sind Gesundheitsunterschiede zwischen Männern und Frauen ausgeprägt?

Welche Gesundheitsunterschiede zwischen Männern und Frauen sind vorhanden?

Inwiefern unterscheidet sich die Gesundheit von Männern gegenüber der von Frauen?

und zu der Gliederung. Ich kenne deinen Schwerpunkt ja nicht. aber ich würde wohl Bereiche wie die verschiedenen gesundheitlichen Ausgangspunkte (also Körperbau, Anlagerungsort von Fett, Lebenserwartung, Genetisch also bzgl X und Y chromosomen, etc.) ansprechen. Dann könntest du ein oder zwei KRankheiten auswählen und beschreiben, wieso sie hauptsächlich oder nur ein Geschlecht betrifft (z.B. Die "Bluterkrankheit", das hat dann was mit den X-Chromosomen zu tun). Auch interessant sind vielleicht Risikofaktoren wie z.B. Schwangerschaft und Geburt oder Berufe, die in den meisten Fällen von einem Geschlecht ausgeübt werden und Folgeerkrankungen bzw. Risiken, die dadurch entstehen (z.B. auf dem Bau udn daraus resutierende Rückenprobleme durhc ständiges Heben o.ä.).

Vielleicht hilft dir das ja ein wenig weiter. Auf jeden Fall viel Erfolg :)