Formeln umstellen, X=Y:Z

7 Antworten

Zeichne dir ein Dreieck und teile es waagerecht in der Mitte und den unteren Teil wiederum senkrecht in der Mitte. Jetzt schreibst du links unten "A" hinein, rechts unten "C" und oben das "B". Die Variable nach der du umstellen willst, hältst du nun mit der Hand zu und was stehen bleibt ist das Ergebnis. A=B/C B=A*C C=B/A

hoffe, es ist verständlich so, mir hat das immer geholfen.

Ja. Male dir ein Dreieck. In die obere Ecke kommt das B, weil es über dem Bruchstrich steht. Linke Ecke das A und rechts das B. Dann ziehst du einen Strich zwischen B und dem A und dem C (quasi als Bruchstrich). Wenn du jetzt z.B. A ausrechnen willst, halt da einfach den Daumen auf A und guck dir den Rest des Dreieck an. Da steht dann B (Bruchstrich) C in dem Rest des Dreicks. Hoffe das war verständlich.

Naja der Bruchstrich heißt "geteilt durch"... Also:

a = b : c

"geteilt durch" ist sozusagen das Gegenteil von "mal" Ich mache dafür ein x.. Du machst ---> "mal" c auf beiden Seiten vom = Zeichen.

a = b : c | xc

a x c = b

a x c ist das gleiche wie c x a.

Um auf c umzuformen machst du also "geteilt durch" a

c x a = b |:a

c = b : a

Halbwegs verstanden?

Mach zuerst den Bruch weg, indem du auf beiden Seiten mit C multiplizierst. Danach hast du was von der Form A*C = B. Das kannst du nun noch nach C auflösen, falls nötig.

Der Trick ist der, dass man immer die entgegen gesetzte Rechenoperation durchführen muss

x=y/z -> da durch z geteilt wir, muss ich damit multiplizieren

x * z=y -> wenn ich z wissen will, muss ich jetzt durch x teilen

z=y/x