Formel Umstellen Tipp / Trick Spannungsfall

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Stell dir das "=" vor wie die Mitte einer Waage die im Gleichgewicht ist. Gibst auf die linke Schale etwas drauf musst du das gleiche rechts drauf geben. Verdoppelst links musst du das auch rechts usw.

• Hast zb: A= 1/B dann multiplizierst beide Seiten mit B
  • ertgibt AB = 1  da ja B/B eins ist und sich somit raus kürzt
  • nun dividierst beide Seiten durch A, ergibt B = 1/B da nun links A/A mit 1 ersetzt wird und sich kürzst

So geht das bei allen Gleichungen, egal wie komplex sie sind.

kuku27  02.04.2015, 17:54

Danke, dabei habe ich sogar einen Fehler drinnen, hast aber eh bemerkt, hoffentlich

*Die Buchstaben können varrieren, da musst du das einsetzen was bei dir steht. Ich definiere wie folgt:*

Stromstärke=I

Länge=L

elektrische Leitfähigkeit=σ (=Sigma)

Leitungsquerschnit=d

(Mathematische Symbole: x=Mal-zeichen; /=Geteilt-zeichen)

Nun fangen wir an. Als erstes schreibe ich die Grundgleichung auf, die da wäre: 

2 x I x L / σ x d = Spannungsfall  (Wenn du nun nach L, der Länge umstellen willst musst du, da L, oben auf dem Bruchstrich steht, geteilt rechnen. Dies bedeutet du rechnest die andere Seite des Gleichzeichens geteilt durch L)

Die Gleichung sieht dann wie folgt aus: 

2 x I / σ x d = Spannungsfall / L (Das L "Verschwindet" nun von der anderen Seite, da wir es raus geteilt haben. Da wir geteilt rechnen, teilen wir den L mit dem Spannungsfall, weshalb es jetzt drüber steht. Jetzt hast du das L jedoch noch nicht alleine. der Spannungsfall stört immer noch. Diesen können wir, da er unter dem Bruchstrich steht raus multiplizieren. Wir rechnen als Mal)

2 x I x L x Spannungsfall / σ x d = L 

Mit dem Querschnitt ist das noch mal anders da er ja unter dem Bruch Strich steht.