Formel finden?

3 Antworten

dazu hast du mehrere Möglichkeiten, ich würde mit einer externen Tabelle arbeiten wo du die Berechnungssätze einträgst, welche Bedingung muss denn für 2,3 erfüllt sein, was du weiter unten in deinem Text ansprichst.

Hier mal 3 Beispiele, wie man es lösen könnte.

Bild zum Beitrag

Würde mich über Rückmeldung freuen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby
 - (Formel, Microsoft Excel, Microsoft Office)

Franzi881310
Beitragsersteller

Danke für die Antwort

Gipfelstuermer  11.09.2024, 16:36
@Franzi881310

Anmerkung, die Summenproduktformel funktioniert so nur, wenn in der Tabelle die verschiedenen Mitarbeiter Stati (Fachkraft, Helfer) in der gleichen Chronologischen Reihenfolge vorhanden sind wie in der Hilfstabelle.

Hallo Franzi, zusätzlich zu den richtigen Antworten möchte ich Dir noch Mut machen mit Excel-Formeln. Die Formel, die Du auf dem karierten Papier selber aufgeschrieben hast, ist schon die Excel-Formel, vom ersten = bis zur letzten ). Wobei Du die Klammern in diesem Fall auch weg lassen kannst, weil Punktrechnung (*, /) vor Strichrechnung(+, -) geht.

Franzi881310
Beitragsersteller

Hallo, ja vielen Dank. Genau das ist mir auch eine Sekunde nach stellen der Frage eingefallen. Manchmal sieht man das einfache nicht.

So, wie es auf dem Zettel steht?

=B6*0,91*F6+B6*0,58*G6

Franzi881310
Beitragsersteller

Ja bei mir war ein Brett vor lauter Tabellen vor dem Kipf. Habe es auch bereits fertig danke

Gipfelstuermer  10.09.2024, 10:30

Zumindest die 0,91 und 0,58 würde ich aber verlinken, macht es deutlich einfacher, wenn hier mal Änderungen an den Berechnungssätzen stattfinden.

iQa1x  10.09.2024, 10:32
@Gipfelstuermer

Kann man machen, dann bitte absolut mit $F$11 bzw. $G$11 statt den Zahlen. War mir nicht sicher, welche Zeile das im Screenshot ist.