Excel Anzahl2 Formel mit Hastag Operator # liefert anderes Ergebnis als mit Bereichsangabe?

Inzwischen konnte ich den Fehler ein wenig eingrenzen, der Faktor 7 ergibt sich daraus, weil die Originaltabelle 7 Spalten breit ist ändere ich die auf 8 Spalten ist der Faktor zwischen den beiden Ergebnissen 8.

Es wird als irgendwie jede Zeile mit der Anzahl der Spalten multipliziert, warum weiß ich nicht genau.

Vielleicht hilft das bei der Lösungsfindung weiter.

Erneute Ergänzung:

Ich habe mit meiner obigen Vermutung wohl recht gehabt. Ich hab der Formel mal versucht ein wenig zu Leibe zu rücken, dazu habe ich noch ein paar Zeilen eingefügt, daher beginnt die Tabelle nun in A13 nicht mehr in A10 und hab die folgende Formel verwendet:

=TEXTVERKETTEN(" - ";WAHR;NACHSPALTE(A13#;LAMBDA(x;ANZAHL2(x))))
=TEXTVERKETTEN(" - ";WAHR;NACHSPALTE(A13:A10003;LAMBDA(x;ANZAHL2(x))))

Die erste Variante funktioniert wie oben erwähnt es kommt in meinem Falle das gleiche Ergebnis raus, nur ermittelt nur A13 scheinbar nicht nur die Bereichserweiterung nach unten, sondern auch zur Seiten, den die Funktion Nachspalte zeigt dies recht anschaulich.

Hier nochmal die Tabelle eingefärbt, damit die Übersicht nicht verloren geht.

jetzt ist die Frage, wie kann ich die Bereichserweiterung zur Seite unterbinden, momentan hab ich dies nur mit der Funktion =anzahl2(Spaltenwahl(A13#;1)) geschafft, wäre jetzt aber nicht mein erster Favorit.

1 Antwort

Kann es sein, dass Du in den scheinbar leeren Zeilen von Spalte A doch irgendwelche Informationen (zum Beispiel Formeln oder Leerzeichen) stehen hast und daher der "#" als "Bereichserweiterer" sehr viel weiter nach unten wirkt, als Du annimmst, gerade weil Du ANZAHL2() verwendest.

Beschreibung

Mit der Funktion ANZAHL2 wird ermittelt, wie viele Zellen in einem Bereich nicht leer sind.

Gipfelstuermer
Beitragsersteller

Nein, in diesem Fall sind die scheinbar leeren Zellen sind nicht nur scheinbar leer sondern wirklich leer ,-) denn die normale Datenbasis ist ca. 350 Zellen lang, wären dort noch Zeichen wie Leerzeichen drin, bekäme ich #Überlauf als Fehlermeldung.

ich habe aber den Fehler eingrenzt, es scheint so, also ob A10# im Gegensatz zu A10:A25 nicht nur Spalte A zählt sondern die gesamte Tabellenbreite. Denn ich habe mal Testweise eine 8 Spalte hinten angehangen in der original Tabelle, dann ist A10# gegenüber der anderen Formel und den Faktor 8 höher.

Ich hab aber keine Idee, warum dies so ist, denn eigentlich will ich ja nur die Spalte A zählen und nicht A bis G, ich ergänze das gleich als Nachtrag in meiner Frage.

Gipfelstuermer
Beitragsersteller
@evtldocha

Korrekt bis zur letzten Zeile die Daten enthält, ist eine Leerzeile, wird hier unterbrochen. Ist eigentlich ein praktischer Operator für kleine Datenlisten, die sich ggf. dynamisch erweitern, ohne dass man immer übertriebene Datenbereiche wie A1:A1000 eingeben muss um sicher zu gehen, dass alle Daten erfasst werden, den intelligente Tabellen, sind nicht immer eine gute Lösung.

Und ja es hängt irgendwie mit der Anzahl der Spalten zusammen, ich habe mal 4 Spalten via Spaltenwahl(....;1;2;3;4) ausgewählt und erhalte nun ein um den Faktor 4 höher Ergebnis. Es wirkt also so das A10# seinen Bereich irgendwie nicht nur dynamisch nach unten, sondern auch in de Breite erweitert.