Warum aktualisiert Summe nicht in Excel?
Hallo zusammen
Ich bräuchte eure wertvolle, professionelle Hilfe. Bin bald am verzweifeln.
Ich habe in Excel ein File erstellt zur Arbeitszeiterfassung. Mit einer Wenn-Formel habe ich es hinbekommen, dass auch Zeiten über Mitternacht hinaus korrekt berechnet werden.
Jetzt berechne ich die Summer der einzelnen Arbeitsstunden, aber das klappt nicht. Die Zellen sind formatiert mit "[hh]:mm".
Beispiel:
Also erstelle ich eine Summe, gibt korrekt 20 Std.
Wenn ich nun eine neue Zeile einfüge, wird die nicht berechnet.
Beispiel:
Die Summe beliebt stur bei 20 Stunden.
Bei den Berechnungsoptionen ist die Option "Automatisch" ausgewählt, das habe ich überprüft.
Wenn ich nun erneut die Summenformel eingebe, berechnet es wieder korrekt 30 Std. Wenn ich die unterste Zeile lösche, berechnet es korrekt sofort 20 Stunden. Wenn ich eine weitere Zeile einfüge, zählt es die Stunden NICHT zusammen.
Subtraktion geht automatisch - Addition nur, wenn ich die Summenformel neu eingebe/aktualisiere. Hat da jemand eine Idee?
Danke, Danke, Danke!!!
Beispiel Berechnung der Arbeitszeit, Formel:
Berechnung der Summe:
Bei der Km Berechnung funktioniert es problemlos...
3 Antworten
Mache bitte einen Screenshot (in dem auch die Spalten- und Zeilenbezeichnungen und Deine Summenformel zu sehen sind).
Erwartest Du jetzt hellseherischen Fähigkeiten, oder warum nennst Du nicht Formeln und Zelleraster?
Es kann durch diverseste Umstände ausgelöst werden, wenn Berechnungen nicht automatisch durchgeführt werden:
- Zu hoher Verschachtelungstiefe (Referenzen auf andere Dateien wirken dabei potenzierend.
- Andere Dateiformate als das Standardformat der betroffenen Excel-Version involviert bzw. neues, noch nie gespeicherte Datei.
- ...
Wird denn berechnet, wenn Du F9 drückst?
Ggf. zum Testen nur Festwerte in den Feldern, aus denen Du berechnest und dieser Felder sollte alle aus dem gleichen Blatt stammen.
Ich würde vorschlagen, der Einfachheit halber die Ansicht auf Formeln umzustellen und mal einen Screenshot hier reinzusetzten. :)

Danke für's "Formeln zeigen"
Es kann daran liegen, dass Du in Deiner Formel "+1" stehen hast, um mit dem Problem des "Startzeit nach Endzeit weil am nächsten Tag"; also "1 Tag mehr". Das wird im Format "[hh]:mm" aber nicht angezeigt.
12:34 kann also 12 Stunden, 34 Minuten sein, oder 36 Stunden, 34 Minuten. Bzw Deine Zellen, die noch "0:00" beinhalten, haben eigentlich eine 1 (=1 Tag) Dadurch kann es zu Differenzen kommen.
Das vielleicht?
Mit der folgenden Formel zur Berechnung der Stunden habe ich keine Probleme beim Addieren:
=WENN(WENN(AD8-AC8>0;AD8-AC8-AE8;1+AD8-AC8-AE8)=1;0;WENN(AD8-AC8>0;AD8-AC8-AE8;1+AD8-AC8-AE8))