Excel Drop Down Menü: Prozente für jeweilige Kategorie berechnen?
Ich möchte ein Haushaltsbuch in Excel erstellen und habe dafür mir verschiedene Kategorien überlegt welche ich über ein Dropdown Menü auswählen kann. Dahinter kommt dann der Betrag, den ich in der ausgewählten Kategorie ausgegeben habe. Ich möchte aber nun, dass sich die Prozente der jeweiligen Kategorien aufsummieren und mir für die gesamte Kategorie angezeigt werden und nicht für jede Ausgabe extra. Denn ich möchte daraus gerne ein Diagramm erstellen aber dafür bräuchte ich den Prozentsatz der gesamten Kategorie. Hat jemand einen Vorschlag oder eine Formel? Ich bin leider nicht sehr erfahren in Excel. :D
2 Antworten
Ich würde in F9 die Formel...
=SUMIF($A$9:$A$24;E9;$D$9:$D$24)
... schreiben, und dann entsprechend weiter runterkopieren. Bzw. habe ich Excel bei mir auf Englisch eingestellt. Du wirst wahrscheinlich Deutsch verwenden. Dann wäre die entsprechende Formel...
=SUMMEWENN($A$9:$A$24;E9;$D$9:$D$24)
Damit werden dann beispielsweise in F9 diejenigen Prozentwerte aus dem Bereich $D$9:$D$24 aufsummiert, für die der entsprechende Eintrag aus dem Bereich $A$9:$A$24 mit dem Eintrag in E9 (hier: "Lebensmittel") übereinstimmt.
In D9 schreibst du:
=WENNFEHLER(C9*100/SUMMEWENN(A$9:A$100;E9;C$9:C$100);0)
(ungetestet)