Excel - 2 Bedingungen in einer Matrix suchen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

--> Bedingte Formatierung für A2 und B2 --> "Formel zu Ermittlung der zu formatierenden Zelle verwenden" --> Formel "=UND(SUMMEWENN(D:D;A2);SUMMEWENN(E:E;B2))"

Dann die Ausfüllfarbe wählen und bestätigen. Anschließend auf die restlichen Spalten erweitern.

VWNeuling
Fragesteller

Perfekt, ganz lieben Dank!

Genau so habe ich es mir vorgestellt :-)

VWNeuling
Fragesteller
@Asardec

Hast du noch einen Tipp, wie man es hinbekommt, dass die bedingte Formatierung nur "auslöst", wenn die exakte Kombination "1900" und "150" erfüllt ist?

Mir ist jetzt beim Einsatz aufgefallen, dass die beiden Bedingungen unabhängig voneinander geprüft werden. So ist die Formel auch "wahr", bei der Eingabe 1900 und 50, weil es in der Matrix den Wert 1900 gibt und auch den Wert 50. Allerdings muss geprüft werden, ob es exakt die Kombination 1900 / 50 gibt und da müsste als Ergebnis dann "FALSCH" herauskommen.

Asardec  02.05.2024, 12:11
@VWNeuling

Oh, ich dachte das hätte ich geprüft.... sorry, das tut mir leid.

Ich hab mal geschaut, wie ich das Problem umgehen kann und bin aktuell nur auf eine Lösung gekommen.

Du musst die Formel ergänzen um das Kriterium SUMMEWENN(H:H;A2*5+B2) und in allen Spalten in H muss die Formal =E2*5+F2 (natürlich für jede Spalte angepasst) stehen.

Die Formel in der bedingten Formatierung sollte dann:

=UND(SUMMEWENN(D:D;A2);SUMMEWENN(E:E;B2);SUMMEWENN(H:H;A2*5+B2))

lauten und wie zuvor kopiert werden.

Ich konnte so beim probieren keinen erneuten Fehler feststellen.

VWNeuling
Fragesteller
@Asardec

Jetzt ist es wirklich perfekt. Danke und richtig gute Idee, das Produkt als weitere "und"-Bedingung zu ergänzen. So bleibt das "Ergebnis" einzigartig und die Abhängigkeit ist gewährleistet.

Ich habe in die Formel noch die "NICHT"-Funktion vorgeschoben, sodass mir nur die "falschen" Ergebnisse rot eingefärbt werden.

Ganz lieben Dank!

Asardec  02.05.2024, 13:52
@VWNeuling

Gern geschehen.

Du kannst ja aber auch 2 bedingte Formatierungen machen --> 1x mit "Wahr" (ursprüngliche Formel) und 1x mit "Falsch" (Formel mit Nicht-Funktion). Dann hättest du quasi alles z.B. rot und grün.