Fonduefleisch zart machen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gib in die Marinade (egal welche) ein wenig Natron. (1/2 gestrichener Teelöffel reicht bestimmt für 1 kg Fleisch) Lass das ganze über Nacht ziehen. Ananassaft geht übrigens Ersatzweise auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hausverstand

rheinmoses 
Beitragsersteller
 24.12.2024, 20:28

Danke, das scheint tatsächlich gut zu funktionieren. Ich habe es auch schon in anderen Rezepten gelesen. allerdings muss man das vielleicht danach sehr gut abwaschen.

Stuzi1  24.12.2024, 20:43
@rheinmoses

Wenn du nur wenig verwendest, brauchst du es nicht zu waschen. Achte aber beim Natron das es für speisezwecke geeignet ist.

da musst du schon filet nehmen.

fonduefleisch wird nicht mariniert.

mach fettfondue und nicht brühefondue, dann wird das schon.

aber sonst hilft das gute alte natriummonoglutamat - aromat, fondor, maggi. wobei man sich das essen auch anders versauen kann.

rheinmoses 
Beitragsersteller
 24.12.2024, 20:27

Ich habe schon Filet genommen und viel Geld dafür ausgegeben. Ich wollte sichergehen, dass es ganz zart ist, Glutamat macht das Fleisch NICHT zart

pony  24.12.2024, 20:29
@rheinmoses

doch - glutamat macht es zart. heisst umgangssprachlich auch "fleischzartmacher".

Stuzi1  24.12.2024, 20:46
@pony

Fleischzartmacher ( fleischmürbesalz) sind Enzyme. Es ist zusätzlich noch Glutamat drin aber nur für den Geschmack

Bei uns wurde Fleisch immer in Buttermilch eingelegt.

rheinmoses 
Beitragsersteller
 24.12.2024, 20:40

Vielen Dank, die Methode kenne ich auch. Leider hat sie bei mir nicht viel gebracht.