Fonduefleisch zart machen?
Ich suche eine Marinade, mit der das Fleisch zart gemacht wird, ohne dass der Geschmack verändert wird. Konventionelle Marinaden wie Essig- oder ölhaltige Marinaden kenne ich schon und bin damit nicht zufrieden.
3 Antworten
Gib in die Marinade (egal welche) ein wenig Natron. (1/2 gestrichener Teelöffel reicht bestimmt für 1 kg Fleisch) Lass das ganze über Nacht ziehen. Ananassaft geht übrigens Ersatzweise auch.
Wenn du nur wenig verwendest, brauchst du es nicht zu waschen. Achte aber beim Natron das es für speisezwecke geeignet ist.
da musst du schon filet nehmen.
fonduefleisch wird nicht mariniert.
mach fettfondue und nicht brühefondue, dann wird das schon.
aber sonst hilft das gute alte natriummonoglutamat - aromat, fondor, maggi. wobei man sich das essen auch anders versauen kann.
Ich habe schon Filet genommen und viel Geld dafür ausgegeben. Ich wollte sichergehen, dass es ganz zart ist, Glutamat macht das Fleisch NICHT zart
doch - glutamat macht es zart. heisst umgangssprachlich auch "fleischzartmacher".
Bei uns wurde Fleisch immer in Buttermilch eingelegt.
Vielen Dank, die Methode kenne ich auch. Leider hat sie bei mir nicht viel gebracht.
Danke, das scheint tatsächlich gut zu funktionieren. Ich habe es auch schon in anderen Rezepten gelesen. allerdings muss man das vielleicht danach sehr gut abwaschen.