Was für Fleisch benutzt ihr für selbstgemachten Sauerbraten?

6 Antworten

Ich esse sehr selten Fleisch; und wenn doch, muss es ein gutes Stück vom Metzger meines Vertrauens sein. Hier ist das Rezept meiner Mama, das Fleisch war immer sehr zart und geschmacklich super.

Sauerbraten, Rezept für 2 Personen

500 Gramm Rindfleisch von der Oberschale oder Keule
500 bis 750 ml Buttermilch
Essig
2 Lorbeerblätter
4 Nelken
1 Zwiebel
Fett zum Anbraten
dunklen Soßenbinder
Preiselbeeren
Beize: in einen großen Topf die Buttermilch, Essig, Lorbeerblätter und Nelken geben. Das Fleisch dazu und mit Wasser aufgießen, bis es bedeckt ist. Deckel drauf. 2-3 Tage beizen lassen, einmal wenden.

Dann das Fleisch herausnehmen, mit Küchenkrepp abtrocknen, salzen, pfeffern und anbraten.
Im Topf den Sud (Beize) erhitzen und die Zwiebel dazugeben. Das Fleisch in den kochenden Sud geben und ca. 1 ½ Stunden kochen.
Den Sud passieren, mit dem Soßenbinder sämig machen und eventuell noch mit Essig abschmecken.

Dazu gibt es Semmelknödel oder Serviettenklöße sowie Preiselbeeren.
Guten Appetit und liebe Grüße nach Frankreich

Also für den Original Rheinischen Sauerbraten nimmt man Pferdefleisch, da dies in einigen Regionen und Bevölkerungsschichten nicht unbedingt akzeptiert ist, wird dort Rindfleisch verwendet.

Ich verwende am liebsten das sog. Bürgermeisterstück.
"Meine Variante" ist der rheinische Sauerbraten (Rezept: https://www.chefkoch.de/rezepte/937641199437984/Richtig-rheinischer-Sauerbraten.html)

Petersilienwurzel hat von August bis November Saison. Jetzt dürfte es schwierig werden.

Für mich ist Sauerbraten allerdings ein typisches Wintergericht und nichts, was ich jetzt kochen würde.

Neue67
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort! Also das Bürgermeisterstück vom Rind.

Ja ich weiß, dass es ein winterliches Gericht ist, aber im Moment regnet es sowieso die ganze Zeit ^^ und jetzt wieder bis zum nächsten Winter warten, obwohl ich so Lust darauf habe möchte ich nicht. Wenn ich keine Petersilienwurzel finde, lass’ ich es halt weg und es kommen mehr Karotte, Zwiebeln und Sellerie rein.

PS: In dem Rezept steht was von 3 Wochen einlegen, ist das so richtig? Das scheint mir doch ein bisschen viel zu sein.

Parma769  27.05.2024, 09:19
@Neue67
In dem Rezept steht was von 3 Wochen einlegen, ist das so richtig?

Ja.
Ich mache gerne um die Weihnachtsfeiertage Sauerbraten und lasse ihn dann auch 2,5 - 3 Wochen ziehen.

Ich benutze gar kein Fleisch, sondern mische Glutenmehl mit dem Sud. Der Klumpen der dabei herauskommt geht dann in den Ofen. Daraus entsteht dann ein Seitansauerbraten.

Die zwei wesentlichen Vorteile daran sind, dass kein Tier dafür leiden/sterben muss & dass man den Braten nicht unter langer Wartezeit einlegen muss.

Der Nachteil ist, dass man Glutenmehl nur in bestimmten Biomärkten bekommt oder es sich im Internet bestellen muss.

Neue67
Beitragsersteller

Wow! Ich hab nach Fleisch gefragt, steht im Titel... Und erster Nachteil ist: So ein Klumpen Mehl und Sud schmeckt NIE IM LEBEN wie ein echter Sauerbraten. Ich weiß ja, dass es in Deutschland viele veganer gibt, aber dass auf 4 antworten gleich 3 davon ankommen für einen traditionellen Deutschen Sauerbraten, wo das Wort braten schon im Titel ist, das hätte ich nie gedacht. Jedem das Seine, aber wie gesagt, ich frage explizit nach Fleisch. Falls andere Personen mit veganen Rezepten antworten möchten, hoffe ich, dass sie das hier lesen und es sein lassen.

Bodhgaya  26.05.2024, 23:09
@Neue67

Mir ist noch ein anderer Vorteil eingefallen. In meinem veganen Sauerbraten wirst du keine Knorpel und Sehnen finden.

Und schmecken tut er fantastisch. Man vermisst danach keinen Braten aus Fleisch. Und ob es dann ganz genauso schmeckt, halte ich hier für irrelevant.

Übrigens gilt "jeden das seine" nur, wenn man Dritten nicht schadet. Aber genau das machst du, wenn du dir ein Stück Fleisch kaufst.

AthenaVER  26.05.2024, 23:15
@Neue67

Ja, die Veganer sind überall und wollen bekehren :) :) :)

AthenaVER  26.05.2024, 23:22
@Bodhgaya

Ganz schön penetrant, was du hier treibst. Es wurde nach Fleisch gefragt und du ziehst hier die Veganer-Show ab. Du kannst deine nachgemachten Kram ja essen, man hat ja gerade erst herausgefunden, WIE gesund das ist...ups... Lass die Leute Fleisch essen und wir lassen euch eure nachgemachten Sachen essen und wir alle können coexistieren. Ich lasse mir mein Fleisch nicht kaputtlabern.

Bodhgaya  26.05.2024, 23:33
@AthenaVER
Du kannst deine nachgemachten Kram ja essen

Die Sachen sind nicht nachgemacht, sondern nur aus pragmatischen Gründen auf eine dementsprechende Form gebracht. Oder möchtest du behaupten, dass die Würste und Steaks fertig im Bauch der Kuh liegen. Nein, das Muskelfleisch der Kuh wird auch erst auf diese Form gebracht. Genauso gut könnte ich behaupten, die Wurst aus Fleisch hätte ihre Form von der Karotte geklaut.

man hat ja gerade erst herausgefunden, WIE gesund das ist...ups..

In dem von mir genannten Sauerbraten ist nur der gewürzte Sud, der nicht anders ist wie beim Braten aus Fleisch & reines Protein aus dem Weizen. Wo siehst du da etwas ungesundes?

Mal abgesehen davon, dass Tiere massig mit Antibiotika gefüttert werden. Dein Fleisch hingegen wird wahnsinnig viele Zusatzstoffe enthalten.

Lass die Leute Fleisch essen und wir lassen euch eure nachgemachten Sachen essen und wir alle können coexistieren.

Was du forderst ist Toleranz für Gewalt. Das ist wie wenn du fordern würdest deinen Hund aus Spaß schlagen zu dürfen.

AthenaVER  26.05.2024, 23:40
@Bodhgaya

Du bist krank. Lass dich behandeln, Ökofreak. Du rettest nicht ein Tier und auch nicht den Planeten

Bodhgaya  26.05.2024, 23:45
@AthenaVER

Danke für diesen nicht sachlichen, inhaltslosen & beleidigenden Beitrag.

Pferd.

AthenaVER  26.05.2024, 23:44

Schwer zu bekommen, aber ja, Pferd muss es wohl sein:)