Mariniertes Fleisch wie beim Chinesen

5 Antworten

du machst eine Marinade aus Sake und Sojasauce mit chinesischen Gewürzen (5-Gewürze-Pulver, ein wenig Ingwepulver und Sambal Oelek(scharf!)) und lässt das Fleisch 2-3 Stunden drinn ruhen. Anstatt Sake kamm man auch trockener Martini nehmen.

Rindfleisch ist beim Chinesen zart weil es mit chemischen Mitteln weich gemacht wird. Ich persönlich finde das eher ekelig.

hast du schon mal bei chefkoch.de nach chinesischen gerichten geforscht vielleicht findest du da was, lg

Ich mariniere gerne mit Sojasauce und etwas Speisestärke, evtl. kann man auch noch ne kleine Prise Natron beigebn. Variieren kannst du natürlich auch mit zb Chilisauce, Kecap Manis, gehacktem Ingwer, gehacktem Knoblauch, ...

Sora90
Beitragsersteller

Danke, werde ich demnächst ausprobieren!

MissMaas  19.03.2013, 11:38
@Sora90

Ahja, vor dem zubereiten dann gut abtupfen und natürlich bei grosser Hitze nur kurz braten, wie das in der chinesischen Küche gemacht wird, sonst wird es erst wieder zäh. Die Fleischqualität spielt natürlich auch eine Rolle!

"Ich würde gerne Rind- Schweine- und Hühnchenfleisch so marinieren, dass die Marinade das Fleisch zart macht wie beim Chinesen!"

Hier wurde einer beobachtet. :-)

http://panda.kulturarche.de/rezept-gong-bao-huhn-mit-erdnuessen/

und das Ganze dokumentiert. Das Gericht heißt Gong Bao und ist eine leckere Sache mit Huhn - mariniertem, versteht sich - und Erdnüssen.