Folgenglieder rekursive Folge bestimmen?

1 Antwort

1) Wor wollen ja zeigen, dass x(n+1)<=2 gilt. Das heißt wir müssen x(n+1) nicht genau berechnen, sonder können abschätzen. Da sqrt(3)/2<1 reicht uns das.

2) Ja, die Ungleichung ist falsch herum.

3) Wir haben gesehen, dass x(0)=1 ist und die Folge monoton wächst. Dann kann der Grenzwert nicht negativ sein.

RedDevil1982
Beitragsersteller

Noch ein paar Fragen:

Wenn man die Monotonie durch Induktion prüft hier in der Aufgabe

I.B. (Induktionsbehauptung) x0 < x1 d. h. für mich:

Behauptet wird, dass der Startwert kleiner ist als sein Nachfolger

I.A.(Induktionsannahme) x(n) < x(n+1) für ein n >=0

Fragen zur I.A. => So verstehe ich das

Es wird angenommen, das ein nachfolgendes Folgeglied x(n+1) immer größer ist als sein Vorgänger x(n). Warum schreibt man jetzt hier für "ein" n>=0.

Eigentlich schaue ich mir doch hier alle Glieder der Folge an? Und diese Induktionsannahme soll für jedes n gelten.

RitterToby08  13.05.2023, 21:29
@RedDevil1982

Falls für ein n x(n)<=x(n+1) gilt, dann gilt auch x(n+1)<=x(n+2). Das wurde ja gezeigt. Durch den Fall n=0 wissen wir aber, dass x(0)<=x(1) und daher auch x(1)<=x(2). Dadurch aber auch x(2)<=x(3) und so weiter.

RedDevil1982
Beitragsersteller

Danke!