Förderung für Ausland?

spanferkel14  06.09.2024, 16:10

Inwiefern ist es denn ein Austausch🤔, wenn du bei deinen Großeltern in Schweden wohnst und dort zur Schule gehst? Und weshalb musst du unbedingt auf eine Privatschule?

Richhorse14
Beitragsersteller

Also Auslandsjahr aber nicht für ein Jahr und meine Großeltern können kein Deutsch. Und wegen Privatschule es ist die einzige Schule die sowas annimmt

5 Antworten

Es gibt, wie du jetzt schon in einigen anderen Antworten erfahren hast, verschiedene Fördermöglichkeiten. Ich würde noch die Kreuzberger Kinderstiftung dazu nennen, die abhängig von deiner Schule und deinem Bundesland eventuell in Frage kommt.

All diese Fördermöglichkeiten basieren aber erstens darauf, dass du einen durch Schule oder Organisation organisierten Auslandsaufenthalt machst, und nicht einen selbst organisierten, und zweitens, dass du nicht bei deinen Verwandten wohnst und auf eine teure Privatschule gehst.

Das ist so ein bisschen, wie wenn man kein Geld für Nahrungsmittel hat und zur Suppenküche geht. Die Suppenküche wird einem etwas zu essen geben, entweder bereits als Mahlzeit zubereitet oder in Form von Zutaten, mit denen man sich selbst etwas zubereiten kann. Man kann da aber nicht kommen und sagen „Ich habe mir einen Tisch im schicksten Edel-Restaurant in der nächsten Stadt reserviert, gebt mir mal Geld und eine Fahrkarte.“ Sich das teuerste vom teuersten aussuchen kann man, wenn man das entsprechende Geld hat; wenn man bedürftig ist und Beihilfe in Anspruch nimmt, muss man bis zu einem gewissen Grad nehmen, was diese Beihilfe einem gibt.

Dass du auf eine teure Privatschule gehen musst, ist nicht wahr, denn jedes Jahr gehen viele, viele Austauschschüler auf öffentliche Schulen in Schweden. Nur, der Punkt ist, dass man eben offiziell „Austauschschüler“ sein muss, und das bist du, wenn du das so machst wie du es schreibst, nicht. Du bist eine Einzelperson, die umzieht.

Deshalb, du schreibst paradoxerweise, dass du es so machen willst, weil es „günstiger“ ist, aber genau das Gegenteil wäre der Fall. Mit der Teilnahme an einem richtigen Programm beispielsweise einer Organisation würde es zwar erstmal die Programmkosten kosten, aber dafür hättest du dann eben auch den Zugang zu all den Stipendien und Fördermöglichkeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan

Richhorse14
Beitragsersteller

Soll ich dann auf einer Schule gehen die in der nächsten Stadt ist also so 1 Stunde Fahren? Würde dass dann gehen weil ich dann eigentlich nichts dafür bezahlen müsste.Aber ich finde keine Austauschprogramme die für 6 oder meinetwegen auch 3 Monate günstig ist und dafür gibt es ja auch keine Stipendien oder? Aber danke einer der guten Antworten jetzt werde ich wahrscheinlich nicht mehr dort hingehen also zur Privatschule. Ich frage gleich nochmal eine Frage dankeee

warai87  07.09.2024, 08:23
@Richhorse14

Das ist leider wahr, für 3 bis 6 Monate gibt es leider kaum Stipendien. Ich empfehle nicht nur wegen der Kosten, einen ganzjährigen Austausch zu machen. Letztendlich lernst du in einem ganzen Jahr das Gastland auch besser kennen.

BAföG immerhin kannst du aber auch für 3 bis 6 Monate beziehen. Auf den Seiten von Bafög ist es leider etwas missverständlich geschrieben, aber ja, Auslands-Bafög (!) kann man auch für Schüleraustausch bekommen.

Sinn eines Schueleraustausches ist weder, dass man in einer gleichsprachigen Familie wohnt, erst recht nicht bei Verwandten. So gesehen ist es kein richtiger Schueleraustausch, den du vor hast. Bei dir steht "Luftveraenderung" an 1. Stelle, aber nicht, die Sprache zu lernen. Ich kann mir nur schlecht vorstellen, dass es fuer dieses Vorhaben eine finanzielle Unterstuetzung gibt.

Bewirb dich erst einmal an deiner gewuenschten Privatschule und sieh zu, dass du auch angenommen wirst. Das ist naemlich nicht unbedingt sicher.

Richhorse14
Beitragsersteller

Und sie sprechen auch kein Deutsch

haugen  06.09.2024, 16:59
@Richhorse14
Und sie sprechen auch kein Deutsch

Natuerlich, wieso habe ich sowas gewusst? Jetzt versuch noch, das Maerchen zu erzaehlen, dass du Deutsch-Schwede bist.

Vollstipendien gibt es nicht fuer teure Privatschulen. Warum sollte dir jemand diesen Luxus finanzieren?

Aber mach mal. Gute Reise.

-1
Richhorse14
Beitragsersteller
@haugen

Du bist voll frech und es ist die einzige Schule die ein Austauschprogramm hat und die können wirklich kein Deutsch. Wenn du schon so viel meckern muss was würdest du mir sonst empfehlen hm?

haugen  07.09.2024, 08:56
@Richhorse14
was würdest du mir sonst empfehlen hm?

Ganz einfach: Als "voll frech" bin ich mal so frech und empfehle dem "reichen Pferd" gar nichts.

-1
Richhorse14
Beitragsersteller
@haugen

Weißt du überhaupt was richhorse ist ?

Richhorse14
Beitragsersteller

Ok aber selbstorganisiert ist halt günstiger was sollte.ich sonst tun es gibt keine Vollstipendium für Kürzere Aufenthalte da ich max.6 Monate dort sein kann

Es gibt spezielle Förderungsmöglichkeiten und -programme, allerdings ist deren Anzahl begrenzt. Auch hier gilt es sich frühzeitig zu informieren und zu bewerben.

Erasmus +

https://www.bundesregierung.de/breg-de/schwerpunkte/europa/eu-jugendprogramme-schule-2002784

BAföG

Auch nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz kann ein Anspruch auf eine Auslandsförderung für Schüler bestehen.

Stipendien:

  • Parlamentarisches Patenschaftsprogramm
  •  Voll- und Teilstipendien von Organisationen
  • Daimler-Byrnes-Stipendium
  •  Nordlicht-Stipendien
  • Förderung durch Lions Club oder Rotary Club

Weitere Förderungsmöglichkeiten:

  • Bildungskredit und weitere Möglichkeiten der Finanzierung, Kindergeld wird weiter bezahlt. Privatschulen vergeben Stipendien direkt.

Hier kannst du dich umfangreich informieren:

https://www.aufindiewelt.de/messen

Innerhalb der EU gibt es Erasmus. Die zahlen zum Beispiel ein wenig Geld für ein Auslandssemester in einem anderen EU Land.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich möchte in die USA auswandern 🇺🇸

Hallo,

informiere dich doch mal über das bzw. beim Jugendaustausch-Programm Erasmus https://www.bundesregierung.de/breg-de/schwerpunkte/europa/eu-jugendprogramme-schule-2002784).

AstridDerPu

Richhorse14
Beitragsersteller

Der Link funktioniert ni😪

warai87  06.09.2024, 21:19
@AstridDerPu

Aber welches der dort aufgeführten Programme soll denn für den Fragesteller nützlich sein?

  • Austausch mit Schülergruppen? - Fragesteller ist eine Einzelperson
  • Austausch von einzelnen Schülerinnen und Schülern? - Darauf können sich nur Schulen bewerben, die eine Partnerschule haben
  • Schülerpraktikum? - FS plant ja kein Praktikum
  • Europäisches Solidaritätskorps? - FS plant keinen Freiwilligendienst
  • Internationale Jugendbegegnung? - Ist für Gruppen, und nur für 2 bis 3 Wochen
  • DiscoverEU? - Übernimmt nur die Bahnkosten, die in dem Fall des Fragestellers wohl das kleinste Problem sind
warai87  06.09.2024, 21:49
@AstridDerPu

Fragen kostet zwar nichts, in diesem Fall steht auf dieser Seite ja aber nicht umsonst in allen Einzelheiten, wer dazu jeweils berechtigt ist und was genau gefördert wird.

Richhorse14
Beitragsersteller

DANKE🥹🥹🥹🥹