Schüleraustauschprogramme für leistungsstarke Schüler?

1 Antwort

Hallo Tom812

ein Schüleraustausch nach USA ist eine gute Idee. Zu deiner Frage:

  • Der Schüleraustausch hat den Zweck, dass du die Kultur, Land und leute und die Sprache gut kennenlernst. Von daher geht es nicht primär um eine fachlich hochstehende Schule mit entsepchender Ausstattung. Das wird zusätzlich angeboten - zu entsprechenden Preisen.
  • Wenn du deine speziellen Anforderungen an die High School umsetzen willst, geht das nur an einer orivaten High School. Dafür gibt es keine Stipendien, die dir die Kosten decken würden.
  • Ein High School-Aufenhalt von einem halben Jahr ist machbar, allerdings zu Kosten wie für ein volles Schuljahr.

Vor diesem Hintergrund solltest du überlegen, was dir wichtig ist.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Tom812
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Dein erstgenannter Punkt ist mir schon bewusst. Hätte ich auch nicht diese Erfahrung mit der Motivationslosigkeit der Schüler in meinem einwöchigen Austausch gemacht, hätte ich auch gar nicht dieses Anforderungen gehabt. Aber in einer Schule mit einigermaßen engagierten und interessierten Schülern denke ich, dass es deutlich einfach, die Kultur kennenzulernen, als mit Schülern, die mit niemandem sprechen und sich im Unterricht permanent mit ihren iPhones beschäftigen, wie ich es erlebt habe. Und das war nicht nur eine Klasse, ich war in vielen verschiedenen classes (auch mit einem anderen Austauschschüler). Daher kommen meine Ängste eine öffentliche Highschool besuchen, die ich ich mir zuvor hätte definitiv nicht vorstellen können. Und diese öffentliche Highschool war nicht in einer ärmeren Gegend, somdern eine wohlhabendende.