Stipendien für Privatschule?

Wechselfreund  21.06.2024, 22:03

Was bewegt dich, eine Privatschule anzustreben?

liebling82
Beitragsersteller

Hi, ich habe eine große Leidenschaft für Latein und allg. Fremdsprachen entwickelt. Leider werden diese auf meiner Schule nicht ausreichend gefördert..

4 Antworten

Hi, vielleicht muss es keine Privatschule sein. Schau dir mal das Landesgymnasium Pforta an. Dort gibt es einen sprachlichen, einen naturwissenschaftlichen und einen musischen Zweig. Du zahlst nur für Kost und Logis (es handelt sich um ein Internat.).

Liebe Grüße und viel Glück.

Einer Privatschule ist in der Regel sehr wichtig, dass Du gut in die Gemeinschaft passt, und ein Gewinn für sie bist. Deshalb zählen in der Regel Sport und gute Noten nicht so sehr wie außerschulisches Engagement und Deine Persönlichkeit.

Auf jeden Fall würde ich mal hingehen und fragen, was Du tun musst!

In der Regel geben Schulen irgendwelchen Assis Ermäßigungen. Warum willst du auch eine Privatschule? Ich war auf einer und es war ein Müllhaufen.

liebling82
Beitragsersteller

Hey, schade das du schlechte Erfahrungen gemacht hast! Ich habe eben meine persönlichen Gründe für den Wechsel.. Bitte verstehe das und danke für deine Antwort☺️

Nur die Privatschulen selbst bieten Stipendien für finanziell nicht so gut situierte Schüler an. Meist aus Marketing Zwecken.

Mach dich schlau, was deine Wunschschule anbietet.

Da eine öffentliche Schule nichts kostet, gibt es sonst keine Stipendien. Wozu sollte man etwas privat unterstützen, wo die Steuerzahler für die Schulausbildung eines jedes Kindes aufkommen?