Austausch?

2 Antworten

Ich hatte es halt als ganze Klasse über einer Woche und nicht so wie ihr es vermutlich macht

Ich bin von Südtirol und hatten in der 4. Oberschule einen Schulaustausch mit einer Schule rund 30km südlich von uns. Unsere Klasse hat dann mit insgesamt 2, 3 Klassen eine Schulwoche lang verschiedene Dinge unternommen. Waren aber immer nur mit einer Klasse gemeinsam. Einmal war es ein Ausflug, dann waren sie bei uns zu Besuch und haben im Labor Versuche gemacht, als auch Joghurt hergestellt. Ein anderes mal waren wir in dieser italienischen Schule und haben dort vormittags eine Klasse am Unterricht begleitet und am Nachmittag hatten wir mit deren Parallelklasse eine Art Verkostung.

Joa, das ist meine Erfahrung bei so einem Austausch. Aber viel wurde zwischen uns nicht kommuniziert. Bei Ausflüge oder beim Besuch der italienischen Schule waren die Klassen unter sich. Bei uns im Labor hat jeder Schüler ein-zwei von der anderen Schule bekommen. Da kam schon bisschen Kommunikation auf, allerdings kannte man sie erst dort kennen meine ich. Durch die verschiedenen Klassen, hatte man also immer neue Schüler und man konnte keime richtige Kommunikation aufbauen. Geht ja nicht immer von 0 auf 100

In der Mittelschule hatten wir auch mal sowas über 3 Jahre, aber naja. Da wurden halt 2 Briefe geschrieben und haben die Klasse zweimal besucht. War jz nicht so spektakulär.

Aber mach es ruhig, ist aufjedenfall eine Erfahrung

Jujuwoman
Beitragsersteller

Ahh interessant! Danke für deine Antwort

Habe es in der 9. gemacht. Ist auf alle Fälle ein Ereignis dass du dir nicht entgehen lassen solltest und es ist auch eine Erfahrung, an die du dich immer erinnern wirst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jujuwoman
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort