Flexrohr am Auto

3 Antworten

du solltest  gut überlegen  abhängig vom Fahrzeug  und der laufleistung der abgasanlage  ob du ein sogenanntes flexstück  als Reparaturlösung einschweißen lässt  oder  gleich den entsprechenden Auspuffteil  meist das mittlere Rohr ( häuffig mit topf ) ersetzen lässt..  Diese sind idR teuer und die arbeit ist auch nicht umsonst.. und sollte mitkalkuliert werden..

Flexrohre  sind insbesondere  in der edelstahlausführung häuffig teurer wie die ganze Abgasanlage..  da währe zu überlegen obb man nicht gleich  entweder eine Eelstahlanlage  kauft und verbauen lässt , ggf das auch selber jkann oder eine Reparaturlösung  in Betracht zieht.. da hilft nur Preise vergleichen und sehen wie lange man die kiste noch erhalten will.

Bei VW zum Beispiel gab es die Abgasanlage für die ersten Golfs  in edelstahl  von Fa leistritz billiger wie die originale Anlage.  Pauschale antworten können also nicht  pauschal richtig oder falsch sein...

Da sind alle faktoren zu betracheten  wie laufstrecke und zustand sowie alter des Fahrzeuges   geplante weitere betriebsdauer des Fahrzeuges  und am schluss deine persönlichen finanzuiellen  Umstände..

Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Die Flex die Du kennst ist allermeist ein Winkelschleifer, Flex ist lediglich ein dafür gebräuchlicher Name wie Tempo für Zellstofftaschentücher, Zewa für Küchenrolle, Hilti für Bohrhammer, usw.

Flexrohr ist die Kurzbezeichnung für "flexibles Rohr" und steht für ein Rohr das sich biegen kann bzw Vibrationen nicht weitergibt. Meist wird das an Fahrzeugen ganz am Anfang des Abgassystems (Auspuff) verwendet damit der Motor die Vibration nicht an den Auspuff weitergibt bzw sich gegenüber dem Auspuff etwas verwinden kann. Dieses Rohrstück ist sehr dünnwandig und reisst gern ein oder rostet durch.

Skinman  20.04.2015, 16:16

Vor allem kann man sie nicht reparieren - da ist immer ein Austausch fällig.

machhehniker  21.04.2015, 03:33
@Skinman

So ein Teil hab ich auch schon mit nem Autogenbrenner geschweisst, zugegeben war nicht ganz einfach. Zur Sicherheit war dies aber auch nur eine Notlösung, da kam ein Neues rein.

Hi,

ein Flexrohr am Auto ist ( vereinfachte Version ) ein geriffeltes/ gestauchtes Stück Auspuff, das Schwingungen auffängt. Die Dinger rosten gerne und reißen ein