Muss man hier die Handbremse ziehen? Es gibt gewisse Leute die ich kenne die mir gesagt haben (Handbremse ziehen sei schädlich für das Auto) stimmt das?

17 Antworten

Muss man hier die Handbremse ziehen?

Du hast ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe. Hier gilt: Den Schalthebel in Parkstellung zu schieben, reicht für leichte Steigungen völlig aus. Bei einem Fahrzeug mit Manuellgetriebe benötigt man allerdings, solange der Motor läuft, die Handbremse. Steht der Motor, reicht es aus, den Gang in die kürzeste Untersetzungsstufe (meist der 1. Gang) zu geben.

Es gibt gewisse Leute die ich kenne die mir gesagt haben (Handbremse ziehen sei schädlich für das Auto) stimmt das?

Es ist nicht direkt schädlich, jedoch bei manchen Fahrzeugen (manuelle Handbremse mit Trommelbremsen hinten, beides hat Dein Fahrzeug nicht) mit Frontantrieb problematisch. Denn die Backen der Trommelbremse können sich sogar über Nacht so stark mit der Trommel verbinden, dass die Reifen anschließend blockieren, und sich kaum mehr lösen lassen. Insbesondere bei feuchter Witterung besteht diese Gefahr. Zu meiner Werkstattzeit, und auch privat habe ich schon so einige Runden mit beidseitig blockierten Rädern gedreht, und zwar auf rauhem, trockenem Asphalt. Es ist schier unglaublich, wie stark sich Bremsbeläge festsetzen können. Die Kupplung verliert sicherlich einiges an Lebensdauer, um ein derart festgesetztes Fahrzeug in Fahrt zu bringen, das geht richtig auf´s Material. Oftmals benötigt man sogar mechanische Hilfe, zum Beispiel mit Vorschlaghammer auf die Felgen klopfen.

Von daher: Bei Fahrzeugen mit obiger Ausstattung reicht es meist VÖLLIG aus, den 1. Gang einzulegen, mache ich seit Jahrzehnten so, ist noch nie etwas passiert. Ausnahme stellt starkes Gefälle oder das kurze Abstellen mit laufendem Motor dar. Dem Getriebe schadet es nicht, wenn Last auf den Zahnrädern ist, denn diese ist wesentlich geringer als im Fahrbetrieb, wenn man mal stark beschleunigt im kleinen Gang.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Generell ist es kein Problem, die Feststellbremse (Handbremse, rastendes Fußpedal wie z.B. bei vielen Mercedes und einigen anderen Fahrzeugen, elektrische Feststellbremse) zu betätigen.

Generell gibt es zwei Ausnahmen:

Erstens bei längeren Standzeiten kann die Gefahr bestehen, dass die Bremse festgammelt, bzw. im Winter festfriert.

Zweitens wenn die Feststellbremse auf die Bremsscheiben wirkt (deshalb war es eine Zeitlang angesagt, in der hinteren Scheibenbremse eine Hilfstrommel für die Feststellbremse zu installieren, die aber aus Kostengründen mittlerweile fast überall wegrationalisiert ist) und du vorher die Bremsen extrem heiß gefahren hast (z.B. in den Bergen) sollte man Dinge wie an der Ampel auf der Bremse stehen oder Feststellbremse vermeiden. Feststellbremse ist dabei das geringere Übel, da nicht hydraulisch verstärkt, deshalb an der Ampel eher die nutzen, als auf dem Bremspedal stehen zu bleiben, aber auch dieser permanente Druck kann bei heißen und somit entsprechend weicheren Bremsscheiben dazu führen, dass diese sich verziehen.

Ja, auch das Getriebe wird dadurch belastet, aber auf leichten Gefällen dürfte dies meiner Meinung nach unkritisch sein. Wieviel noch ein unkritisches leichtes Gefälle ist, dazu gehört vielleicht auch ein wenig gesunder Menschenverstand und Erfahrung.

Ich selbst ziehe eigentlich immer die Handbremse, aber mein Lexus hat auch die besagten Hilfstrommeln, die weniger anfällig gegen Festgammeln und Verziehen sind, als eine Feststellbremse, die direkt auf die Bremsscheiben wirkt. Bzw. wenn man nicht vorher über Bergpässe gefahren ist und sich gerade in einem Tal befindet, schadet es auch bei einer Scheiben-Feststellbremse nicht, nur da kann Feuchtigkeit zwischen Bremsbelägen und Scheiben sitzen. Bei dieser Konstellation sollte man im Winter lieber ohne Handbremse parken.

Die ‚handbremse‘ heißt eigentlich ‚feststellbremse‘... und das nicht ohne Grund

wenn der Wagen mehrere Tage oder gar Wochen nicht bewegt wird sollte man die feststellbremse nicht anziehen, weil die festrosten kann... aber dann sollte man das Auto auch auf Böcke stellen um die Reifen zu entlasten
aber im Alltag ist die Nutzung der feststellbremse schon eine weise Entscheidung

Versicherungen verlangen jedenfalls, dass bei einem abgestellten Auto sowohl die Feststellbremse gezogen wird als auch ein Gang (1. oder Rückwärtsgang) eingelegt wird. Rollt der Wagen weg und eine von beiden Maßnahmen wurde nicht durchgeführt, gibt es ebentuell Abzüge bei der Versicherungsleistung wegen grober Fahrlässigkeit.

Beides ist normalerweise überhaupt nicht schädlich, die sind ja dafür gemacht. Vor allem früher bei älteren Autos konnte es schon mal passieren, dass der Seilzug der Feststellbremse bei langer Standzeit festrostete oder im tiefen Winter einfror. Das ist bei neueren Autos eher selten, aber auch nicht ganz auszuschließen. Sollte man aus diesem Grund bei längerer Standzeit auf die Handbremse verzichten, muss man stattdessen das Auto zusätzlich durch Unterlegkeile gegen wegrollen sichern.

Zu 99 % ist die Nutzung der Hand-/Feststellbremse nicht schädlich - im Gegenteil, sie entlastet das Getriebe.

Physikalisch gesehen verrichtet das Getriebe zwar keine Arbeit, wenn es das Fahrzeug auf leicht abschüssiger Straße am Wegrollen hindert, denn bei der Definition der Arbeit = Kraft mal Weg kommt egal bei welcher Kraft immer Null raus, weil Faktor "Weg" = 0.

Um Dich in die Belastung des Getriebes hinein zu denken, nimm Dir mal eine volle Cola- oder Wasser (...) Flasche in die Hand und strecke diesen Arm seitlich ganz aus.

So hältst Du die Flasche dann am ausgestreckten Arm fest. Die ersten Sekunden : kein Problem. Irgendwann schmerzt die Schulter, der Arm sinkt ein kleines Stück tiefer, bis er schließlich zittert und Du das Gewicht nicht mehr halten kannst.

Obwohl der Arm (wie das Getriebe) physikalisch keine Arbeit verrichtet ...

Natürlich sind im Getriebe keine Muskeln, sondern Zahnräder, Wellen, Lager ..., es hält das Auto länger als Dein Arm die Flasche - und dennoch werden die Bauteile belastet. Und irgendwann hakt vielleicht mal die Schaltung, oder ein Gang springt raus, ....

Die Handbremse / Feststellbremse macht schon ihren Sinn.

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur