Lüftung im Auto - welcher Defekt?

6 Antworten

Kann aber auch sein, dass der Ventilator durch Blätter verschmutzt ist. Auf den kleinen Stufen hat er nicht genug Kraft um den Widerstand zu überwinden.

Es ist die Thermosicherung defekt, die an den Vorwiderständen von Stufe 1-3 sitzt und bei Übertemperatur auslöst und dann ersetzt werden muss. Die Widerstände selbst sind meist i.O.

Werden wohl die Vorwiderstände defekt sein, muss man das Schaltelement austauschen.

Die Gebläsestufen 1-3 gehen über den Gebläsewiederstand , die Stufe 4 ist ohne Wiederstand durchgeschaltet.. Wo der sitzt kann ich gerade nicht sagen, irgendwo Im luftstrom / Kanal zw Gebläsemotor und Heizungsasten.. Der dürfte defekt oder durchgebrannt sein... Nix Ungewöhnliches wenn das Fahrzeug einige jahre auf dem Buckel hat .

ist auch nix allzu Teures wenn ich mich schwach eriennere... Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Da sind im Stufenschalter die Widerstände durchgebrannt. In Stufe 4 wird der Lüfter ohne Widerstand betrieben, deshalb geht es da.