Auto qualmt plötzlich

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit ziemlicher Sicherheit ist im Stau der Motor heiss geworden und der Kühler ist übergekocht. Durch kochendes Kühlwasser entsteht ein hoher Druck im Kühlsystem dass schliesslich über das Überdruckventil abgelassen wird und als weisser Qualm (eigentlich Dampf) aus der Motorhaube kommt.

Das Problem liegt bei Stau am fehlenden Fahrtwind, der Kühler muss mit Luft durchflutet werden damit der auch kühlen kann. Leider gibst Du nicht an was für ein Auto es ist, ich nehme an dass es einen elektrischen Ventilator am Kühler hat der bei Stau oder unzureichendem Fahrtwind Luft durch den Kühler bläst. Dieser Ventilator oder dessen Steuerung wird nicht funktionieren. Es gibt auch Viscokupplungen, die können auch defekt sein, zwischenzeitlich werden die auch elektronisch angesteuert.

Mich wundert dass an den Anzeigeinstrumenten nicht irgendwas angegangen ist um Dich vor der Überhitzung zu warnen. Das Auto scheint recht neu, da fängt es gewöhnlich an zu bimmeln oder irgendwas. Ich schätze daher dass im Motorraum ein Thermofühler nicht funktioniert oder ausgesteckt ist (Kabel durch ist) und was auch immer den Ventilator am Kühler anschalten soll glaubt dass der Motor kalt ist und sieht dafür keine Nötigkeit.

Du schreibst auch etwas über Kühlwasserverlust. Man sollte annehmen dass es irgendwo undicht ist, ich nehme allerdings eher an dass durch Überhitzung immer wieder Etwas durch das Überdruckventil verloren geht.

Du solltest angeben um was für ein Auto es sich überhaupt handelt und was dessen Temperaturanzeige von sich gibt. Möglicherweise verbraucht das Auto auch viel mehr Sprit als es sollte, wenn der stets als Kalt läuft müsste dies auch noch sein.

Mfan18
Beitragsersteller

Du hast Recht. Ich war in der Werkstatt. Die haben gemeint, dass es alles in Ordnung ist.

machhehniker  05.06.2013, 19:28
@Mfan18

Also ich danke für das Sternchen, aber eigentlich denke ich dass Etwas nicht in Ornung ist.

Wenn du Kühlwasser nachfüllen mußt, ist da schon was kaputt. Denn das ist ein geschlossener Kreislauf ohne Verluste.

Ich tippe mal auf nen größeren Motorschaden, mit Glück ist es "nur" die Zylinderkopfdichtung.

Mfan18
Beitragsersteller

Das Auto ist aber grad mal 4 Jahre alt und hat nur 30.000Km auf der Uhr

Pilotflying  31.05.2013, 20:58
@Mfan18

Das ist ein Argument - aber kein Hindernis. Ein Auto wird auch vom Rumstehen nicht besser.

Det1965  31.05.2013, 20:58
@Mfan18

Wie oft hast du denn schon Kühlwasser nachgefüllt?

Eventuell könnte das Thermostat noch hängen, also der große Kühlkreislauf über den Kühler vorn nicht öffnen.

Das wäe ne Sache von 100 € in der Werkstatt.

Greif mal nach ner Fahrt die Wasserschläuche zum Kühler vorsichtig an. Die müssen in etwa gleichwarm sein.

Mfan18
Beitragsersteller
@Det1965

Glaub April und heute wieder. Ich hab das Auto 2 Stunden abgestellt. Danach bin ich wieder auf der Autobahn gefahren. Dann gab es kein Rauch mehr.

Det1965  31.05.2013, 21:23
@Mfan18

Eventuell zuviel Wasser eingefüllt? Das wird dann durch den Überdruck rausgedrückt und verdampft.

Im kalten Zustand sollte der Wasserstand im Vorratsbehälter bei Minimum etwa stehen.

Wenn Du Glück hast ist nur ein Kühlschlauch defekt das kann es geben ab in die Werkstatt! Wenn Du so weiter fährst kann es zu einem Motorschaden kommen.

Wo qualmt es weiß? Unter der Motorhaube oder aus dem Auspuff? Weißer Qualm enthält grundsätzlich Wasserdampf - die Ursachen können vielfältig sein. Ist das Auto längere Zeit abgestellt gewesen? Dann sammelt sich im Auspuff gerne Kondenswasser. Allerdings sollte die Rauchfahne dann nach einer gewissen Fahrzeit legen.

Ist das nicht der Fall, wird Kühlwasser mit verbrannt. Die Ursache könnte in einer defekten Zylinerkopfdichtung liegen. Ich an Deiner Stelle würde das Auto mal dem Freundlichen an der Ecke vorstellen. Gerade defekte Zylinderkopfdichtungen können richtig teuer werden.

Mfan18
Beitragsersteller

Das war unter der Motorhaube

Wenn ein Auto qualmt kann es zu wenig Kühlwasser sein oder der Motor verbrennt Öl.Möglich ist auch das du einen heißen Reifen gefahren bist. Lg