Ich habe am Wochenende ein Platten gefahren an mein Autoreifen, jetzt fahre ich mit Ersatzreifen, wie lange kann ich damit fahren?

4 Antworten

Du brauchst nur das kaputte Rad beim Reifenhändler oder deiner Werkstatt abzugeben. Morgens abgeben und nachmittags oder am nächsten Tag abholen. In der Zwischenzeit kannst du dein Auto mit dem Ersatzrad weiter nutzen. Sei froh dass du noch ein Ersatzrad hast, die meisten haben heute keines mehr.

Die Frage ist ob es bei dir nur ein Notrad ist oder ein richtiger Reifen?

Sollte es das kleine Notrad sein, dann wirklich auf dem nächsten Weg zur Werkstatt fahren.

Ist es ein richtiger Reifen, dann mal den Luftdruck prüfen und sobald wie möglich wechseln lassen. Die lassen sich auch auf Dauer fahren, ist ja nur ein normaler Reifen. Könnte lediglich sein das er kein Winterreifen ist, aber wirklich winterlich sieht es aktuell eh nicht aus.
Wichtig ist dann nur das er auch die gleiche Größe hat wie die Reifen, die sich aktuell auf dem Auto befinden.

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an Autos, gerade an älteren.

Wenn der Ersatzreifen die gleiche Größe wie die Bereifung lt. Fahrzeugschein und ausreichendes Profil hat, kannst Du damit fahren, solange Du willst.

Unverzüglich wechseln muß man einen nicht passenden Ersatzreifen, z.B. einen Sommerreifen unter drei anderen Winterreifen oder ein sogenanntes Notrad.

Wenn es ein vollwertiger Reifen ist theoretisch so lange bis er abgefahren ist. Allerdings ist dann eher die Frage ob es ein Sommer oder ein Winterreifen ist.

Bei einem Notrad solltest du so schnell wie möglich in eine Reifenwerkstatt fahren. Die machen nicht allzuviel mit.