Kann ich ab 91km/h in den 6. Gang schalten?
Mein Auto (Opel Meriva B Bj 2014 Diesel 110 PS Eco Flex) zeigt mir ab 91 km/h an, dass ich in den 6. Gang schalten soll.
Ist das nicht ein bisschen früh? Es ruckelt auch nichts oder hört sich nicht komisch an, wenn ich das tue. Die Umdrehungen liegen dann bei ca. 1300.
Aber ich habe gehört, dass man erst ab ca. 120 km/h in den 6. Gang schalten soll. Oder man soll bei 1800 bis 2000 Umdrehungen schalten. So habe ich das damals in der Fahrschule erzählt bekommen.
Ist das vom Auto abhängig? Da man Auto sehr wenig verbraucht (4 Liter auf 100km lt. Herstellerangabe), kann ich auch früher schalten. (?)
8 Antworten
Das ist von Auto zu Auto unterschiedlich, aber ich schalte - egal bei welchem Auto - schon sehr viel früher in den 6. Gang. Spätestens bei knapp über 70 bin ich bisher eigentlich mit jedem Auto im 6., dann muss man natürlich bei Steigungen oder zum Überholen runterschalten.
1300/min ist die niedrigst mögliche Drehzahl, mit der im 6. Gang gefahren werden kann. Wenn Dein Auto dir vorschlägt, so früh zu schalten, dann passt das. Du schreibst ja selber, dass es nicht ruckelt oder sich komisch anhört.
Es gibt übrigens keine feste Drehzahl oder Geschwindigkeit fürs Schalten. Das hängt immer vom Auto ab, und auch davon, wieviel Leistung du gerade abforderst. Wenn du kräftig beschleunigen willst, kommst du bei so frühem Schalten nicht wirklich vom Fleck.
Wenn es dir reicht, langsam zu beschleunigen, oder du mit gleichmässiger Geschwindigkeit fahren möchtest, kannst du so früh schalten.
Aber diese unterschiedlichen Anforderungen berücksichtgt die Schaltanzeige, abhängig davon, wieviel Gas du gibst.
Die 4 Liter Herstellerangabe sagt übrigens nichts über den tatsächlichen Verbrauch aus.
Ja ich weiß. Das sind nur Laborwerte. Vielen Dank. Deine Antwort ist sehr klar und gut beschrieben. Dafür kriegst du von mir die Auszeichnung als beste Antwort.
Klar kannst Du das, sonst würde das ja wohl nicht vorgeschlagen werden!
Das ist die ECO Funktion, damit Du möglichst sparsam fährst.
Befindest Du dich noch in der Beschleunigungsphase, schaltest Du halt später!
Insgesamt muss man dazu sagen, dass es sich hier um einen VORSCHLAG handelt, an den Du dich ja nicht halten musst! Du kannst das glaube ich auch im Menü ausschalten.
Es ist vom Fahrzeug abhängig, wann man den größten Gang nutzen kann. Wenn Dein Auto ab 90 km/h empfiehlt, den höchsten Gang zu nutzen, dann tue das. Die Hersteller kennen ihr Produkt sicherlich besser als irgendeine Fahrschule, deren Lehrer oftmals noch dazu völlig veralteten Kram (z.B. 3. Gang in der Stadt) lehren.
Wenn du nicht beschleunigst und das System hochschalten meldet, dann passt es auch.
Ok danke. Aber wieso in der Beschleunigungsphase nicht schalten? Geht das Auto davon kaputt oder meinst du, dass er dann halt zu langsam beschleunigt? Oder verbraucht er dann viel?